Wie lange für Pferd sparen?

10 Antworten

bitte spare nicht nur für dein zukünftiges Pferd, egal ob es ein Freizeitpferdchen oder ein Turnierkracher werden soll, der Preis kann ja von 500 bis 5000000,-€ variieren.

spare auch für seien "2." Unterhalt, also für das Geld, das immer in der Hinterhand SEIN MUSS; WENN MAL WAS PASSIERT UND DIE TIERKLINIK DIE HAND AUFHÄLT.... also 2-4000,-€ sollten das schon sein - zusätzlich....!

mein erstes Pferd hat 2500,- DM gekostet und ich hatte 4 Jahre gespart, damals nicht bewußt  genau für ein Pferd, aber ich hab halt immer gespart, um mir mal was zu leisten, egal ob erste Wohnungseinrichtung, kleines Auto oder so, und dann wurde es eben meine liebe süße alte Stute Elektra....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Definitiv so lange sparen, dass du auch über den Kaufpreis hinaus das Geld zusammen hast.

Du musst bedenken:

- Unterstand
- Futter
- Beschlag
- Tierarzt
- Sattel/Helm/etc...
- Versicherung ggf.

Nur das Pferd zu kaufen ist zwar schön, aber damit einhergehend nicht unbedingt im Sinne des Tieres. Wenn es sich mal verletzt, dann müssen die sofort entstehenden Kosten auch gedeckt sein. Tierwohl funktioniert am Besten mit einer gewissen Weitsicht.

Richtig gespart habe ich nicht für mein Pferd, da ich genug verdiene und auf der hohen Kante hatte.

Es bringt auch nichts, für ein Pferd zu sparen. Denn der Kaufpreis, wenn es nicht gerade ein sehr teures Pferd ist, ist da nicht das Teure am Pferd .Sondern der Unterhalt Monat für Monat für Monat.

Wenn man also 5000 Euro zusammengespart hat, kann man sich unter Umständen immer noch kein Pferd leisten. Man kann für einen Fernseher sparen, meinetwegen auch für ein Auto. Aber für ein Pferd eigentlich nicht.

Also ich habe zwar ein Pferd, was ich teils selber vezahlt habe, aber möchte mir in 3-4 Jahren ein Nachwuchspferd kaufen, also stecke ich alles was im Monat übrig bleibt in eine Spardose die fürs Pferd gedacht ist.

Da ich Momentan noch in der Ausbildung bin, ist es halt nicht sonderlich viel. aber wenn ich ausgelernt bin wird es wohl mehr werden.

Kommt auf das Pferd an, die Preisspanne liegt von 250€ vom Schlachttransporter gerettet bis 8000€ vom Züchter.

Aber denke bitte daran, ein Pferd ist Teuer im Unterhalt.

Einmal Eisenwechsel und du bist min. 500€ los, von Tierarzt und Versicherung fange ich erst gar nicht an.

Viowow  26.05.2016, 14:11

hast du goldene hufeisen?😂

Kimoki  26.05.2016, 14:14
@Viowow

Taja,der Hufschmied kostet oder machst du es selber?

Dahika  26.05.2016, 14:28
@Kimoki

aber doch nicht 500 Euro für einmal Eisenwechsel.

horzrider  26.05.2016, 14:17

Also bei uns kostet Einmal Ausschneiden und Rundum Beschlag 90€ eine Freundin von mir hat einen andern Hufschmied, sie bezahlt 110€

Kimoki  26.05.2016, 14:21
@horzrider

Also, ich kenne das von Bekannten so:

Hufschmied+Helfer-Mobile Werkstatt-ordentlich anpassen= 450€

Wenn mehr Pferde zusammen kamen wurde es billiger.

Dahika  26.05.2016, 14:29
@Kimoki

dann würde ich diese Abzockerwerkstatt aber schleunigst wechseln.

Viowow  27.05.2016, 07:53

also das teuerste bei uns waren 180€ weil es winterbeschlag mit grip und stollen war und ein gangpferdeschmied. seit wir auf barhuf umgestellt haben, sind es 45 € pro pferd. und die pferde laufen top und sind gesund. 480€ für ein pferd ist absolut zu teuer .

Kimoki  28.05.2016, 13:59
@Viowow

Leute, das ist nicht mein Pferd.... und meine Bekannten wohnen in DingsDa am Dingens und der nächste Hufschmied ist weiter weg(Der Schmied im Dorf hat vor 50 Jahren aufgehört) also irgendwie kommt der Preis bei ihnen zustande.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.