Wie war euer traumpferd und wie ist euer pferd?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Traumpferd sollte ein Rappe oder Fuchs sein ca 1.50-165. Alter ca.8-11 Jahre und alles ein bisschen können.
Jetzt ist es ein Schecke 5 Jährig geworden 1.65 Größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
HorseLover130  08.04.2023, 07:26

Ich habe einen Schecken der 166 gross ist🤗

Mein Traumpferd war groß, lange Beine, Stute, fuchsfarben, hatte Sattelzwang und verbiss sich im Gebiss beim Trensen, sie war alt und langsam und ging nur noch zäh vorwärts und nur die wenigstens hätten sie freiwillig gewählt.

Doch unter allen Dressurpferden an diesem Stall, hätte ich immer wieder sie gewählt, auch wenn sie so gar nicht dem entsprach, was ich eigentlich wollte.

Ich hatte nach den Jahren den Sattelzwang im Griff, konnte sie problemlos trensen und sie lief auf Wort in jeder Gangart freiwillig und zügig.

Sie war eine Lebensversicherung, egal welches Wetter, egal welche Situation, nie habe ich mich unsicher bei ihr gefühlt. Sie lehrte mich das sitzen, sie lehrte mich das fühlen, sie lehrte mich, zuzuhören und machte mich bereit, für mein eigenes Pferd.

Ich bin ihr auf ewig dankbar.

Mein Traumpferd war zu meiner Kindheit ein weißer Araberhengst, Spring- und Dressurpferd.

Das änderte sich dann schlagartig, als ich die Rasse Shagya-Araber kennengelernt habe. Mein Lieblingspferd aus dem Urlaub war die 16-jährige Schimmelstute Sheila, ein Shagya-Araber. Eine weiße Shagya-Stute war daraufhin mein Traum.

2018 traf ich dann auf mein Traumpferd, meine damals 5-jährige Shali, eine Shagya-Schimmelstute. Es war Liebe auf den ersten Blick. Es war nicht immer leicht, da sie aufgrund einer Athrose VR im Kapalgelenk einige Baustellen mitbrachte.

Jetzt mit fast 10 Jahren ist sie ein richtiges Verlasspferd geworden. Sie liebt die Dressur und wir reiten Hohe Schule.

Mein zweites Pferd ist auch eine weiße Shagya-Stute, meine Sansa. Sie war zu Beginn alles andere als einfach. An reiten war aufgrund fehlender Muskulatur nicht zu denken, sie hat einen Beckenschiefstand und koppt. Zu Beginn stieg sie, wenn es ihr unangenehm wurde, weil sie so verspannt war.

Inzwischen wird sie immer besser und ich bereue es keinen Tag, dass ich die beiden Damen trotz vieler Herausforderungen gekauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022

Im Laufe der Jahre lernt man, was einem liegt und genau das kaufe ich. Wenn ich privat ein Pferd zu kaufen suche, gibt es ja keinen Grund, etwas anderes zu nehmen. Möglicherweise dauert es eine Woche ab Beginn der Suche, bis man auf das passende Pferd stößt, möglicherweise auch drei Jahre, man weiß es nicht.

Ein Berufsreiter hat die Möglichkeit nicht, einfach weiter zu suchen, wenn sein 100 %-Pferd noch nicht dabei war. Aber bei uns Privatleuten spielt Zeit keine Rolle.

Wollte immer eine Warmblut(Hannoveraner) stute haben mit vielen abzeichen ca 160 groß rappe/fuchs ca 8 jahre alt springen L dressur A,gut ausgebildet,nicht schreckhaft,brav

jetzt ist es eine Appaloosa stute 15 springen A dressur E 150,Bay near leopard(falls das einem was sagt),zählt am stall als problempferd,hat extrem viel Go und hat einige unarten (wir arbeiten dran)

Woher ich das weiß:Hobby