Wie am besten Geld sparen?

6 Antworten

Was soll man da neues erzählen... Leg jeden Monat eine festgelegte Summe wohin und verbiete dir selbst, dranzugehen...

Zinsen gibt es keine mehr.

Wenn du keine Ausgaben für eine Wohnung hast und auch vermutlich kein Auto unterhten musst, würde ich dir empfehlen, jeden monat 417 Euro zur Seite zu legen, bestenfalls sogar auf ein Sparbuch.

Naja du überlegst dir was du bis wann brauchst sagen wir du hast 12 Monate und brauchst die 5000 Euro

Dann 5000 Euro / 12 = 416

Also legst du nun jeden Monat 416 auf ein Tagesgeldkonto oder so und dann ahst du in 12 Monaten deine 5000 Euro.

Der rest vom Geld ist dan ebene der Teil mit dem du klar kommen musst.

Geht das nicht gibt es 2 Möglichkeiten, länger Sparen also zum Beispiel eben 24 Monate oder eben zusätzliches Geld auftreiben. Zum Beispiel Nebenjob, Investieren oder schenken lassen :D

Budget machen, und gucken was nach Abzug aller Fixkosten noch bleibt. Das kannst du dann sparen.

Osterkarnigel  29.06.2021, 22:21

Anders rum finde fast vernünftiger. Erst schauen was man weglegen will und dann mit dem Planen was übrig ist. Man neigt eher dazu das Geld zu verplanen wenn es da ist aber wenn ich von vornherein mit dem Auskommen muss neigt man eher dazu eben das Leben mit dem was man hat zu organisieren.

JSYGO  29.06.2021, 22:32
@Osterkarnigel

Und wenn du 300 sparen willst, 700 verdienst, aber Fixkosten von 500 hast, dann kommst du nicht weit, wenn du erst was weglegst.

Osterkarnigel  30.06.2021, 07:40
@JSYGO

Ja natürlich hat das Grenzen das ist schon klar ich kann auch keine 1000 sparen wenn ich nur 800 verdiene. Trotzdem legst du potenziell mehr weg wenn du erst wegrechnest was du sparen willst und dann deine Ausgaben da drum organisierst statt anders herum.

5000 Tausend Euro? Welches Auto willst du dir für 5 Mio € kaufen? Gibts sowas überhaupt?

Da du bist zum nächsten Jahr nur noch 6 Monate Zeit hast, könntest du, würdest du die gesamten 950€ sparen können, bis dahin nur 5700€ sparen. Da fehlen also noch 4.994.300€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung