Wie spare ich in einem Jahr 15000 Euro,wenn ich 2400 Euro Netto im Monat verdiene?

2 Antworten

Würde erstmal über etwa 1 Monat alle Einnahmen und Ausgaben schriftlich festhalten. Am besten in einer Excel Tabelle. Daran kannst du dann entscheiden wo du am sinnvollsten sparen kannst. Z.B Sprit sparen indem man einfach mal das Rad oder Öffis benutzt. Siehe hierzu den Youtube Kanal Sparen Mit Kopf.

Kosten reduzieren ist wichtig, fast wichtiger ist es mehr zu verdienen. Arbeite härter für eine Gehaltserhöhung. Versuche nebem dem Beruf noch etwas zu verdienen. Je mehr Geld du verdienst desto mehr kannst du sparen.

Der wichtigste Tipp ist, deine Sparbeträge monatlich durch Daueraufträge zu automatisieren. Und zwar am Anfang des Monats bzw. direkt wenn neues Gehalt da ist auf ein seperates Konto.

Mein letzter Tipp: Das Geld monatlich investieren. Wo du dein Geld investieren willst hängt natürlich davon ab, wofür du das Geld benutzen willst. Wenn du das Geld für die Rückzahlung eines Kredites oder was auch immer brauchst solltest du natürlich nicht in Aktien investieren. Da würde ich dir zu einem Festgeldkonto bei Zinspilot raten. Auch wenn es da "nur" 1-2% gibt, werden diese auch ein paar 100€ ausmachen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Am besten indem deine durchschnittlichen monatlichen Ausgaben nicht über 1.150 € liegen.

Notiere dir deine Ausgaben, schaue wo du sparen oder auf was du verzichten kannst, etc.