Was sind die besten Tipps um im Monat 750 Euro zu sparen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DavidP9990,

Also 750€ bei einem Einkommen von 1650€ sind durchaus realistisch.

Ich rechne mal kurz:

Einkommen: 1650€
- 450€ Miete
- 200€ Essen
- 150€ Auto oder ÖPNV
- 100€ Sonstiges (Handy, Versicherungen, Neue Kleidung)
= 750€ Restbetrag pro Monat

Auch wenn die Rechnung natürlich nur grob ist, siehst du das 750€ bei deinem Einkommen kein großes Problem darstellen.

Hier trotzdem noch ein paar Spartipps:

Miete:
Bei der Miete lässt sich ein großer Teil sparen, überleg dir ob du wirklich eine 2 ZKB Wohnung benötigst oder ob nicht auch eine Ein Zimmer ZKB Wohnung reicht. Auch die Lage macht bei einer Wohnung viel aus, überlege auch hier ob du wirklich besonders zentral wohnen musst.

Essen:
Kaufe keine teuren Markenprodukte, sondern setze auf Eigenmarken der Discounter, diese schmecken oft genauso gut, sind aber deutlich billiger.
Außerdem hilft dir eine Einkaufsliste dabei das du auch wirklich nur das kaufst was du wirklich benötigst.

Auto:
Vergleiche die Autoversicherungen, den Versicher zu wechseln kostet nicht viel und oft lassen sich hier schnell 10-20€ pro Monat sparen.
Tanke möglichst immer Abends, da der Sprit dann deutlich günstiger ist.

Sonstiges:
Schließe keine unnötigen Versicherungen ab und schaue auch bei deinem Handyvertrag genau hin ob du wirklich alle Leistungen des Tarifs benötigst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, 750€ im Monat zu sparen, sollten bei deinem Einkommen sehr realistisch sein.

Beste Grüße
HDonline

webya  27.03.2017, 00:55

450€ Miete und die Nebenkosten???

Auto 150€?? Was ist mit Reparaturen und Anschaffung?

200€ Essen? Ist gerade mal 6,66€ pro Tag.

HDonline  27.03.2017, 12:39
@webya

Hallo Webya,

Klar ist das schon ein sehr sparsames Leben, aber trotzdem realistisch.

350€ Miete + 100€ NK entspricht einer Ein-Zimmer Wohnung in einer Kleinen Stadt, in teueren Motropolen bekommt man dafür natürlich nur eine WG.

Von den 150€ würden 30€ Sprit und 40€ für Haftpflicht + Steuer abgehen. Dann bleiben noch 80€ für evtl. anfallende Reparaturen oder Neuanschaffung.

Dann kann man 30€ für Reparaturen zurücklegen, sind immerhin 360€ pro Jahr, für kleinere Reparaturen reicht dies.

50€ pro Monat könnte man für Neuanschaffung zurücklegen, das wären 600€ pro Jahr also nach 5 Jahren 3000€, dies reicht für ein neues gebrauchtes Auto, sind weniger Reparaturen angefallen kann man auch mehr in den Neukaufen investieren.

200€ für Essen reicht wirklich vollkommen.

6,66€ pro Tag

Frühstück - 1,00€ Kornflakes mit Milch

Mittag - Kartoffeln mit Quark und Gemüse 2,00€ selbst zubereitet

Abends: Brot oder Brötchen mit Aufschnitt - 1,00€

Für Trinken und sonstiges wären dann noch 2,16€ übrig, also wär sogar Mittags ein Essen vom Imbiss für 3,50€ möglich.

Ich muss nochmal erwähnen das die Berechnung wirklich nur grob ist, aber ich möchte zeigen das es durchaus möglich ist bei dem Einkommen des Fragestellers 750€ pro Monat zu sparen.

Mit Besten Grüßen

HDonline

Ein Ziel ist bestimmt hilfreich. ;-)

Und alle Ausgaben aufschreiben! Dann sieht man schneller das positive Ergebnis, wenn man auf etwas verzichtet und dadurch weniger Geld ausgibt als in der letzten Woche oder im letzten Monat.

Der Betrag entspricht fast der Hälfte Deines Nettoeinkommens, das halte ich für nur schwerlich umsetzbar, zumal wir Deine Lebensumstände und Ausgaben nicht kennen.

Allgemein gesprochen kann man Geld sparen, indem man schaut, welche Leistungen man zu gleicher Qualität woanders günstiger bekommt. Zum Beispiel Versicherungen, Energieanbieter u. ä.

Die Angaben reichen nicht.

Du müsstest deine aktuellen Lebenshaltungskosten mal detailliert auflisten, vielleicht ergibt sich Einsparungspotenzial.

Stelle bitte eine Liste deiner Ausgaben hier rein,

Miete, Strom Lebensmittel, Versicherung, Auto/Verkehrsmittel, KLeidung, und ein paar Euroangaben bitte.