Zahlt man mit 18 mehr steuern?

2 Antworten

Kann es sein, dass du deine Frage etwas unsinnig gestellt hast bzw. du eigentlich was ganz anderes wissen willst? Wenn du ab deinem 18. Geburtstag plötzlich weniger netto bekommst, ist der allererste Schritt, dass du die Gehaltsabrechnungen vorher/nacher vergleichst und dementspr. hier Fragen stellst.

Ich antworte trotzdem mal ganz allgemein, allerdings für Deutschland:

Vom Grundsatz her ist das Alter her für die Steuerhöhe irrelevant, aber in der Praxis:

  • bekommen Arbeitnehmer irgendwas >1kEUR Pauschbetrag, also müssen zusätzl. zum Grundfreibetrag soviel Gehalt nicht versteuern, auch wenn sie nichts zum Absetzen haben, während z. B. bei Rentnern (IIRC auch Schüler) ein anders genannter derartige Betrag nur knapp >100EUR ist.
  • bezahlen viele jüngere Leute bis zu einem gewissen Alter z. B. weniger für ÖP(N)V-Tickets. Sollten diese steuerl. relevant sein (z. B. Pendlerkosten), kann man aufgrund des niedrigeren Preises weniger absetzen und zahlt deswegen mehr Steuern.
  • Ähnl. z. B. bei Versicherungen, die an sich steuerl. relevant sind, wo du aber evtl. weniger zahlst, weil du da noch an deinen Eltern dranhängst und dann aber nicht steuerl. geltend machen kannst, weil es auf deinen Namen läuft. IIRC z. B. Unfallversicherung.

notting

PS: I.d.R. ist es unterm Strich besser, etwas was man steuerlich geltend machen kann billiger einzukaufen, auch wenn man dadurch mehr Steuern zahlt. Bei der steuerl. Geltendmachung kriegt man unterm Strich meist nur einen Teil der Kosten zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Bei 850 € netto bezahlst du nicht mal Steuern außer für dein 13. und 14. Gehalt.