Lohn in der Ausbildung und steuer?

3 Antworten

Mit 979 € brutto hast du noch keine Lohnsteuer zu zahlen. Das einzige was einbehalten wird, sind deine SV-Beiträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Denke erst mal nicht. Dafür liegst du noch zu weit drunter. Kommt aber auch drauf an, ob du vielleicht noch weitere Zahlungen in 2024 erhältst. Du kannst einen Brutto-Netto-Rechner bemühen. Weiß nicht, ob es schon einen für 2024 gibt, aber für 2023 könntest du das schon mal ausrechnen lassen. Normalerweise steigen die Freigrenzen an, heißt was für 2023 gilt passt auch für 2024 halbwegs.

979 Euro. Muss ich dann auch schon steuern zahlen?

Eher nicht.

Google: Brutto Netto Rechner