Steuern zahlen in der Ausbildung?

4 Antworten

da ich gelesen habe man muss steuern nur ab einem gewissen Lohn zahlen.

Genau so ist es. Bei Ledigen mit Steuerklasse 1 liegt die Grenze, ab der Lohnsteuer zu zahlen ist, bei etwas über 1.000 € im Monat.

Hier kannst du gucken, was du Netto bekommst

https://www.brutto-netto-rechner.info

Bis ca. 1060 € zahlst du nur Sozialabgaben, dann erst zusätzlich Steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem gewissen zu versteuerndem Einkommen (das ist nicht das Jahreseinkommen!) muss man Einkommensteuer zahlen.

Ja, das ist so. Und da niemand weiß, was du verdienen wirst, kann dir das auch niemand beantworten...