Verdiene ich zu wenig für meine Ausbildung?

Mianehe  07.07.2023, 19:54

Machst du die gleiche Ausbildung wie er? Bei der gleichen Bank?

AfdUltra
Fragesteller

Nein, mache eine andere kaufmännische Ausbildung

Chiko135  07.07.2023, 20:01

was für eine Ausbildung machst du denn? Und was macht der Kollege?

AfdUltra
Fragesteller

Er Bankkaufmann, ich Steuerfachangestellter

6 Antworten

Also ich habe meine Bkf Ausbildung 2016 abgeschlossen. Wir haben im 1. Lehrjahr 350€ im 2. Lehrjahr 500 € und im 650 € bekommen. Und Jahr Brutto.

Wenn man überlegt, dass wir 200+ Stunden im Monat hatten und größtenteils auch sehr anstrengende arbeiten hatten( da man nicht nur sitzt und aus dem Fenster schaut), ist dass was du verdienst nen Luxus Gehalt.

Und viele andere Handwerkliche Berufe haben teilweise noch weniger bekommen. Aber das hat sich ja mittlerweile verbessert.

Ob ein Bankkaufmann das doppelte/dreifache verdienen sollte, ist dahergestellt. Aber es ist ein Gehalt, mit dem man sehr zufrieden sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er Bankkaufmann, ich Steuerfachangestellter

Also seid ihr keine direkten Kollegen, sondern lernt in unterschiedlichen Unternehmen. Deine Vergütung bewegt sich am oberen Ende dessen, was üblicherweise gezahlt wird. In Niedersachn gibt es z. B. im 1. Ausbildungsjahr nur 900 €. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ausbildungsverg%C3%BCtung+steuerfachangestellter

Also wirst du in keinem Fall abgezogen.

Dein Kumpel in der Bank bekommt auf keinen Fall 1.600 € netto während einer normalen Babkausbildung. Da bindet er dir einen Bären auf. Die Ausbildungsvergütungen sind in Tarifverträgen geregelt. Der bekommt ungefähr das selbe wier du. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ausbildungsverg%C3%BCtung+Bankkaufmann

Erstes LJ ist okay, die Steigerung ist aber deutlich zu wenig. Das sollten schon mindestens 200€/Jahr sein.

Dein Kollege ist entweder die totale Ausnahme oder ein Dummschwätzer.

Jede Ausbildung ist anders. Die Bezahlung ist genauso unterschiedlich. Das hat nichts damit zu tun, dass jemand "abgezogen" wird.

AfdUltra
Fragesteller

Wieso kriegt er aber so viel mehr als ich? Er arbeitet auch nur bei einer normale Bank

Ich finde das viel zu viel für eine Ausbildung.