Kein Trinkgeld mehr geben wegen hoher Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

würde weiterhin Trinkgeld geben wie bisher 75%
kein (wengier) Trinkgeld mehr geben so lange Inflation so hoch 25%

11 Antworten

kein (wengier) Trinkgeld mehr geben so lange Inflation so hoch

Gebe nie Trinkgeld weil ich das System dahinter nicht toleriere.

Das Trinkgeld kommt aus einer Zeit wo Wirtsleute in eigenen Häusern Gäste aufgenommen haben und sie rund um die Uhr betreut haben. Dafür gab es dann das "Trinkgeld" sowas hat man heute in der Regel nicht mehr.

Dort gibt es Investoren und Geschäftsmänner die ein Lokal leiten und ihre Mitarbeiter zu schlecht bezahlen. In der Erwartung das die Gäste diesen Part übernehmen.

Heute sind diese Dienstleistungen ein ganz normaler Job wie Bäcker oder Pfleger. Die bekommen in der Regel auch kein Trinkgeld.

würde weiterhin Trinkgeld geben wie bisher

Ein muss und wenn man sich essen gehen leisten kann kann man auch 1 oder 2 euro Trinkgeld geben

kein (wengier) Trinkgeld mehr geben so lange Inflation so hoch

Ich finde es beschämend, dass man sich davor schämen muss, kein Trinkgeld zu geben!

Das Trinkgeld muss einfach eine freiwillige Entscheidung bleiben, die man trifft, wenn einem die Bedienung besonders gefallen hat.

Argumente wie „sie würden sonst zu wenig verdienen, für ihren Job“ sind, „Teil eines manipulativen Systems“ (Ich weis, klingt übertrieben).

Denn nicht die Gäste, sondern die Arbeitgeber sind dafür zuständig ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Stattdessen schieben diese das Gewissen und die Verantwortung auf die Gäste.💀

Durch schauspielerisches überfordert tun, sprich Mitleid erwecken, statt stehts nett zu bleiben verdient eine Bedienung sogar mehr. Habe ich aus einem anonymen Ztf-Insider-Interview (Losteria).

Eine Änderung würde aber entweder weniger Geld für höhere Positionen, oder höhere Preise für die Gerichte bedeuten. Macht zwar keinen Unterschied für die Gäste, aber setzt sich halt nicht durch.

würde weiterhin Trinkgeld geben wie bisher

Wenn ich mir Essen gehen usw. leisten kann, dann kann ich mir auch ein Trinkgeld leisten.

Ansonsten wird eben daheim gekocht, dann spart man sich auch das Trinkgeld...

würde weiterhin Trinkgeld geben wie bisher

Ich gebe weiterhin so Trinkgeld wie bisher. Bevor ich keines oder weniger gebe, würde ich dann eher einmal weniger auswärts Kaffee trinken oder essen gehen. Die Kellner sind ja genauso betroffen und sind nun auch nicht gerade Großverdiener, daher würde ich jetzt nicht daran sparen, ihnen für guten Service auch ein wenig was extra zu geben.

Nikki8141  16.08.2022, 03:16

Warum sind sie denn keine Großverdiener ? Weil "pfiffige" leute dies ausnützen das Gäste diesen Part übernehmen.

Warum sollen andere Arbeitnehmer auch speziell Dienstleister keins bekommen ?