Darf man als Kellner um Trinkgeld betteln und welche Trinkgeldtaktiken sind am besten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Trinkgeld selber nehmen 22%
Vor dem Essen nach Trinkgeld fragen und bei Erfolg nochmal fragen 22%
Schild aufhängen 11%
Nach Trinkgeld weiter anbetteln 11%
Nach trinkgeld betteln 11%
Nur bei Trinkgeld nett sein 11%
Gemein sein bei fehlenden oder zu wenig Trinkgeld 11%

13 Antworten

Hey kenne das Problem nur zu gut oft bei Touristen aus Ländern bei denen normalerweise das Trinkgeld schon eingerechnet ist. Ich bin tatsächlich der Meinung da in der Gastro einfach immer noch zu wenig gezahlt wird, dass Trinkgeld wichtig ist und wenn man freundlich und einen guten Service macht das auch angebracht ist!

Deine Antwortmöglichkeiten sind alle etwas fordernd und ich hab die Erfahrung gemacht einfach, wenn ich den Gesamtbetrag nenne und nett sage, dass es ohne Trinkgeld ist, die Leute immer was geben und teilweise gerade bei den Touris die sich sogar bedanken, weil Sie es nicht wussten 😊

Also nett draufhinweisen, dass Tip nicht inkludiert ist 😊

StarKellner17  28.01.2024, 01:48

finde die obrigen Antworten auch ziemlich unangenehm und würde diese nicht unbedingt benutzen, kenne das problem wie jeder kellner von uns im restaurant alles war prima alles hat geschmeckt schöner weinservice vllt nach paar spezialarbeiten am tisch des gastes für noch mehr show und ein tolles erlebnis für die gäste währenddessen man andere tische kurz warten lassen muss und es leider dadurch verpasst hat ob alles gut ist mit dem essen dann im endeffekt ne rechnung von 140 euro pi mal daumen hat und dann nur 4 euro oder sagen wir nen 5er trinkgeld bekommt den man dann noch aufteilen muss durch die kollegen wenn man sozial seinen kollegen gegenüber ist und dann sogar mehr Trinkgeld von den anderen tischen bekommt die man hat eigtl warten lassen hat fühlt man sich schon ziemlich schlecht und naja will nicht sagen beleidigt aber schon eher enttäuscht

aber finde deine Taktik mit der rechnung das man darauf hinweist dass das der betrag ohne trinkgeld ist echt super spitze, das ist wirklich eine prima Taktik die werde ich nachher aufjedenfall im a la carte geschäft ausprobieren

Habe jetzt gerade ne 12h schicht um 0:30 für ne 70er GB Veranstaltung bin den ganzen abend nur gerannt hab Longdrinks gezaubert bier gezapft selbst rausgebracht nebenbei kinder bespaßt und sogar noch die komplette LED beleuchtung bei uns im raum jede sekunde zum beat umgeändert immer wenn die leute am tanzen waren um noch mehr stimmung zu kriegen
waren zwar nur 20 PAX aber hab dennoch umdie 20 Longdrinks ca 60 schnäpse paar flaschen wein und locker 80 biere gezapft und da kommt ja noch die AfG und die ganzen kaffe spezialitäten dazu , und hab im endeffekt vom gastgeber 6 Euro in die hand bekommen mit den worten "vielen dank für die bedienung es war sehr toll"
es hat auch spaß gemacht die leute waren toll und gut am trinken halt ne richtig tolle feier wo man gerne arbeitet aber uff als ich schon nur die münzen gemerkt hab in der hand war ich schon bissl enttäuscht was ich mir nartürlich nicht ganz so anmerken lassen hab, aber nach abzug für all meine kollegen da wir monatlich alles fair aufteilen hab ich konsequent 85 cent Trinkgeld gemacht für 12h Arbeit

nur deshalb bin ich auf diese frage gekommen nach diesen Abend
mich würde mal deine meinung interessieren ob ich vllt einfach mal hätte fragen sollen ob nicht alles in ordnung war, hab ich jetzt nartürlich nicht gemacht

StarKellner17  28.01.2024, 01:51
@StarKellner17

also um 0:30 uhr war die 12h schicht zuende
sorry blöd geschrieben aber bin durch es ist jetzt gleich 2 uhr und bin jetzt zuhause angekommen und muss in 10h wieder auf arbeit stehen :P sry

Liegt wohl an dir. Von der Inflation ganz abgesehen. Leistung bringen, nett sein. Wissen was man auf der Karte hat und das drumrum.

Man merkt ob jmd Spass am Job hat. Das wird honoriert. Gute Bosse feuern solche Leute weil es geschäfts-/rufschädigend ist. Gut in dem Fall nur für dich das es Personalmangel gibt. Würde mir einen anderen Job suchen. Das Grundprinzip und die Regeln der Gastro sind wohl nicht angekommen. Ist auch Ehrensache imo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich finde alle deine Wahlmöglichkeiten unverschämt.

Trinkgeld ist etwas FREIWILLIGES. Du kannst nicht fix damit rechnen Trinkgeld zu bekommen, sondern solltest dich freuen FALLS du welches bekommst.

Ich gebe immer Trinkgeld, außer ich war mit dem Service absolut unzufrieden, also wenn der Kellner rumzickt und ein Gesicht zieht, als ob er seinen Job abgrundtief hasst. Bei manchen Gästen verstehe ich das zwar, ich hab da echt schon unmögliche Leute am Nebentisch erlebt, aber als Kellner musst eben trotzdem höflich bleiben, sonst hast den Job verfehlt.

Dass die Leute weniger Trinkgeld geben als früher, zeigt, dass eben sehr viele Leute den Gürtel enger schnallen müssen zur Zeit. Und Unnötiges, wie Trinkgeld, wird dann halt eher eingespart.

Du hast als Kellner gar keinen Anspruch auf Trinkgeld. Und Betteln, egal wie, würde nicht gut ankommen. Wäre sogar ein Kündigungsgrund.

In manchen Ländern ist sogar Trinkgeld verpönt, dort ist im Preis ein Bedienaufschlag mit einberechnet.

Lexa1  22.02.2023, 17:57

Ich kenne sogar Kellner, die verdienen mehr Trinkgeld, als Bezahlung ihres Aushilfejobs. Liegt aber an der Person und ihrem Benehmen den Gästen gegenüber.

Nach Trinkgeld weiter anbetteln

Auch ein wenig unterwürfig sabbern hilft bisweilen, genauso wie scheinbar zufälliger Körperkontakt zu Trinkgeldgebern des anderen Geschlechts.

Die Antwortmöglichkeiten überschneiden sich allerdings ein wenig.

Molchmandel88
Fragesteller

Danke! Har das bei dir oft geklappt?

Verofant  22.02.2023, 18:02
@Molchmandel88

Ja. Ich schau mir aber auch immer wieder mal Videos mit Olaf Scholz an. Der hat diese Bücklinge und Kratzfüße, derer es bedarf, ganz gut einstudiert.