FSJ beim Drk. Welche Uniform?

5 Antworten

Es kommt darauf an, in welchem Bereich das FSJ gemacht wird. Das DRK hat extrem viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsfelder. Im Bereich Rettungsdienst bekommst du die dort vorgeschriebene Einsatzkleidung und in anderen Tätigkeitsfeldern die dort übliche Dienst- oder Arbeitskleidung.

Die Einsatzkleidung der Mitarbeiter im Rettungsdienst ist genormt und muss Sicherheitsstandards entsprechen, aufgrund dessen tragen gewöhnlicherweise alle Mitarbeiter, egal in welchem Dienstverhältnis die selbe Kleidung.

Auf dem Rückenschild steht meistens "Rettungsdienst". Selbstverständlich gibt es Ausnahmen davon, welche aber sehr spezifisch gehandhabt werden, so dass sie dir hier niemand nennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ob man als FSJler eine richtige Sanitäter Uniform des DRK trägt.

Das hängt davon ab, in welchem Bereich du eingesetzt wirst. Eventuell bekommst du auch nur einen weissen Kittel mit dem Aufdruck "Essen auf Rädern".

Die Bekleidung in leuchtende Farbe sind für die Rettungsdiensten. Außer Arzt und Einsatzleiter, tragen die Anderen, meinen Wissen nach, nur "Rettungdienst" auf. Mag sein dass auch "Sanitäter" als Aufschrift gilt.

Sonst bekommst Du halt die übliche Uniform wie die der Freiwilligen. Aber ohne ausgebildet zu sein, wird es wahrscheinlich ein Bisschen dauern bevor sie Dich einsetzen.

Das kommt darauf an, in welchem Bereich du dein FSJ machst. Du bekommst die gleiche Dienstkleidung wie die anderen Mitarbeiter in diesem Bereich. Also beim Rollstuhltaxi und beim Menüservice vielleicht "nur" Poloshirt + Fleecejacke, im Rettungsdienst eben die normalen Jacken/Polos/Hosen, wie sie die anderen Rettungsdienstler auch tragen.

Auch, was denn auf dem Rückenschild steht, ist unterschiedlich. Es gibt Einsatzjacken im Rettungsdienst, bei denen hinten nur ein großes Rotes Kreuz drauf ist. Oder jeder hat ein Rückenschild mit der Aufschrift "Rettungsdienst". Und manche Rettungsdienste machen eben die Fachqualifikation hinten drauf, also Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und dergleichen. Und ganz selten sieht man bei Praktikanten auch mal ein Rückenschild "Praktikant" (welches bei uns mal ein Witzbild an die Jacke eines Notarztes machte). Da trägst du dann eben auch das, was in deinem Rettungsdienst üblich ist bzw. vom Dienstherren zur Verfügung gestellt wird.

Ja du bekommst eine Uniform verpasst. Die Gleichen, wie deine Arbeitskollegen. Denn im FSJ biste ja nicht zum za da, also zum. Ausnutzen, sondern um die Berufswelt kennenzulernen. Also von außen hin wird man dich net unterscheiden können. Außer das Kleiderlager hat KEINEN Vorrat mehr, ist mir passiert! Hab dann an einem Tag Einsatzkleidung aus der vergangenen Generation getragen. Geht auch.