Darf man ein weißes T-Shirt tragen, wo DRK drauf steht und man sich es selbst gekauft hat?

5 Antworten

Hi,

Darf man ein weißes T-Shirt tragen, wo DRK drauf steht und man sich es selbst gekauft hat?

Die Antwort ist erstaunlicherweise - wer hätte es gedacht - ein Nein.

Das "Rote Kreuz auf weißem Grund" ist sogar gesetzlich geschützt (vgl. § 3 DRKG); das DRK-Rundlogo und das Kompaktloge sind geschützte Bild-/Wortmarken, das Tragen kann (und wird) Nichtberechtigten untersagt (werden).

Wenn man es so sieht, ist es ja ein frei erhältliches T-Shirt, also dürfte man es tragen.

"Frei erhältlich" heißt nicht, dass man damit tun kann, was einem beliebt. Plakatives Beispiel: auch eine Machete kann man ab 18 Jahren erlaubnisfrei erwerben - läufst Du damit durch die Fußgängerzone, wirst Du binnen kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der Exekutive erregen.

Gilt das Jetzt auch bei den anderen Sachen, oder wie ist das jetzt?

Das gilt mal per se überhaupt nicht. Die o.g. Verstöße können einen genauso erwarten wie Amtsanmaßung (§ 132 StGB, z.B. im Falle der Polizei).

Man macht sich nicht zu jemanden, der man nicht ist. Man trägt keine "Uniformen" von Organisationen, denen man nicht angehört. Eine Profilneurose kann man anders ausleben...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

14905403  05.10.2020, 22:44

Eine Machete darf man sogar unter 18 frei erwerben

LukasW902  28.03.2024, 23:02

dürfte man eine weste mir aufchrift dem roten kreutz tragen wen mann als schuhl sanitäter arbeitet? oder ist das rechtlich wieder ein problem?

SaniOnTheRoad  29.03.2024, 09:26
@LukasW902

Hi!

dürfte man eine weste mir aufchrift dem roten kreutz tragen wen mann als schuhl sanitäter arbeitet?

Im Grunde haben wir hier die selbe Konstellation: wird der Schulsanitätsdienst seitens des DRK/JRK gestellt und das Tragen von Kleidung mit entsprechenden Logos in einer Bekleidungsordnung geregelt - ja. Wenn nicht, dann nicht.

Das Tragen des "roten Kreuz auf weißem Grund" als Schutzzeichen ist grundsätzlich untersagt.

LG

Die Antwort lautet: Nein, das darf man nicht in der Öffentlichkeit tragen, wenn man kein Angehöriger des DRK ist also zumindest ehrenamtlich aktiver Helfer im DRK und denen ist es in der Regel auch nur erlaubt, die Dienstbekleidung während des Dienstes zu tragen also nicht privat während der Freizeit. Nur weil etwas frei verkäuflich ist, ist das nicht auch automatisch eine Berechtigung, dass dies in der Öffentlichkeit Jedermann tragen oder führen darf, es gibt viele Artikel bei denen der Verkauf und der Besitz erlaubt sind, das tragen in der Öffentlichkeit jedoch verboten ist oder Einschränkungen unterliegt, Beispiel aus dem Waffenrecht, bestimmte Messer dürfen zwar ab 18 Jahren gekauft und bessen werden, jedoch nur auf Privatgrundstücken und NICHT in der Öffentlichkeit. Das deutsche Rote Kreuz ist sogar gesetzlich geschützt, wie SaniOnTheRoad bereits geschrieben hat. Ebenso ist die Führung von gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen verboten, sofern man nicht tatsächlich die staatliche Erlaubnis zur Führung dieser Berufsbezeichnung inne hat, also kannst du alle in Deutschland benutzten Bezeichnungen eigentlich vergessen, nicht strafbar ist nach meinem Wissen als Nicht- Jurist die Benutzung von nicht deutschen Bezeichnungen, bei "Paramedic" oder "Ambulance" sehe ich kein Problem aber zu 100% mit Sicherheit kann ich das dir auch nicht beantworten. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Art des Kleidungsstückes ist egal. Ob es nun eine Jacke ist, ein T-Shirt oder deine Unterhose, es ist einerlei.

Wenn du das Logo einer Organisation sichtbar trägst, maßt du dir an, für diese Organisation tätig zu sein. Das bedeutet auch, dass du im Auge eines anderen diese Organisation vertrittst!

Beispielsweise könnte es so kommen, dass jemand auf dem Marktplatz zusammengebrochen ist, und dann steht da einer mit DRK-Logo. Was erwartet nun jeder? Genau, dass dieser vermeintliche DRK-ler besser helfen kann als andere. Das setzt einmal dich unter Druck... wenn du dich ggf. nichtmal mehr an den Erste-Hilfe-Kurs erinnerst, aber jeder meint, du wärst ein halber Notarzt. Und dann ist das natürlich auch Öffentlichkeitswirkung: "Das DRK war vor Ort, hatte aber keine Ahnung". Dass du gar nicht vom DRK warst, bekommt niemand mit!

Übrigens ergibt sich daraus, dass du erkennbar für einen Hilfsdienst tätig bist (weiß ja keiner, dass du das nicht bist) auch eine sogenannte Garantenstellung: Die Bevölkerung darf sich darauf verlassen, dass du besser helfen kannst als andere. Wenn du z.B. bei einem Unfall vorbeikommst, wo schon 4 Ersthelfer um einen Verletzten knien, kannst du als Privatperson einfach weiterfahren. Als DRK-ler, Arzt, Feuerwehrler o.ä. darfst du das eben nicht, weil du aller Wahrscheinlichkeit nach bessere Kenntnisse für die Hilfeleistung mitbringst, als ein paar Passanten.

Aus all diesen Gründen ist es sehr einfach: Trage nur das Logo oder Abzeichen der Organisation, für die du auch tätig bist.

Das gilt übrigens auch für gebrauchte Bundeswehrparkas: Diese kleine Deutschlandflagge auf dem Oberarm bedeutet, dass du die Bundesrepublik Deutschland vertrittst. Ein Soldat im Dienst tut das... du aber nicht, also darfst du auch nichts tragen, was diese Bedeutung hat. Aus diesem Grund tragen deutsche Polizisten übrigens keine Deutschlandflaggen... da die Polizei in Deutschland Ländersache ist, vertreten die Polizisten lediglich das jeweilige Bundesland. Dessen Wappen tragen sie natürlich ;)

Das rote Kreuz alleine, also ohne weitere Aufschrift, ist ohnehin ein geschütztes Zeichen. Das du nur verwenden darfst, wenn du auf dem Kriegsschauplatz Verwundete versorgen möchtest! Internationales Recht.

und meinten auch: "Wenn es frei erhältlich ist, dann wäre es kein Problem."

Sehe ich sehr problematisch. Bei einem Kindergartenkind in Faschingsuniform ist das klar, denn es ist sehr leicht auszumachen, dass dieses nicht bei der Polizei ist. Aber bei einem Erwachsenen? Wie soll ich denn auf die Schnelle einen Kriminalpolizisten mit Polizei-T-Shirt von einem Passanten mit Polizei-T-Shirt unterscheiden?

Kennyleven
Fragesteller

Gute Informationen die du geschrieben hast.
Also T-Shirt wo die Organisation drauf stehen, darf man nicht tragen. So halte ich es erstmal fest. Aber wie sieht es aus mit dem Schriftzug Notarzt, Polizei, Sanitäter, etc. auf ein T-Shirt? Ist dies Strafbar oder nicht erlaubt?

RedPanther  24.10.2019, 21:37
@Kennyleven

Ich sehe da keinen Unterschied. Zumindest der Arzt ist auch eine geschützte Berufsbezeichnung, so darf sich niemand nennen der das nicht ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei der Polizei ähnlich aussieht (Amtsanmaßung).

Kennyleven
Fragesteller
@RedPanther

Ein Freund hatte ja, wie schon im Text beschrieben, ein Polizei T-Shirt an und die meinten halt, wenn es frei verkäuflich ist, dann wäre es kein Problem.

Alles seltsam hier.

RedPanther  25.10.2019, 08:11
@Kennyleven

Polizisten sind ja auch Menschen ;) Wissen nicht immer alles und drücken auch mal ein Auge zu.

Und wie gesagt: Bei dem Kindergartenkind ist ja trotz Aufschrift offensichtlich, dass es kein Polizist ist. Vielleicht war es bei deinem Freund ähnlich offensichtlich.

Das DRK-Rundlogo und das kompakt Logo sind geschützte Identifikationsmerkmale. Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist sogar ein Schutzzeichen das nur von Personal im Dienst getragen werden darf. JRK Kleidung privat tragen ist soweit in Ordnung solange es keine Offensichtliche Zugehörigkeit zum Roten-Kreuz darstellt (Reflexstreifen, Neonfarben, DRK-Rundlogo,...). Ein einfacher JRK-Pullover wie es ihn im RK-Shop gibt mit Jugendrotkreuz und Ortsnamen drauf ist privat erlaubt zu tragen, man sollte sich aber im Hinterkopf behalten dass man einen Verein wiederspiegelt dem die Menschen vertrauen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennyleven
Fragesteller

Mal angenommen ich lass mir -aus unerklärlichen Gründen- ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Medizin" (hinten) und "Notruf 112" (vorne Drucken). Ziehe diese dann an mit der Kombination einer weiße Reflex Hose und gehe damit raus. Wäre dies dann nicht Strafbar, weil alles was ich trage legitim, oder wird dies bestraft?

Denke schon, du kannst ja auch NASA T-Shirts / Pullover / Jacken etc kaufen, dann gehört man ja auch nicht automatisch dazu. Man sollte halt nicht so tun als ob man dort arbeitet, das wäre dann illegal, aber das reine tragen ist glaube ich nicht strafbar.