Sind 1.000€/Monat Lebenshaltungskosten für 3 Personen für Essen, Kleidung, Hobby und Freizeit zu hoch angesetzt?

RhinoLover  23.02.2023, 13:56

sind beim Essen auch Getränke mit einbezogen? Inwiefern Hobbys? - Verein oder ähnliches?

christl10
Fragesteller

Ja ist dabei.

Moped85  02.03.2023, 14:00

Was ist laufenden Kosten für Instandhaltung des Eigenheims?

christl10
Fragesteller

Das geht extra.

HALLO78366  02.03.2023, 14:23

Was für Hobbys?

christl10
Fragesteller

Handballsport im Verein. Fotografieren.

HALLO78366  02.03.2023, 14:37

Alle oder nur eine Person jeweils?

christl10
Fragesteller

Jeweils nur 1 Person.

HALLO78366  02.03.2023, 14:41

Und gibt es da irgendwelche kosten?

christl10
Fragesteller

Vereinsbeitrag, beim Fotografieren in der Regel nicht mehr, da alles digital geht. Es sei denn es wird was neues angeschafft!

HALLO78366  02.03.2023, 14:46

Und wie hoch ist der Vereinsbeitrag bei dieser einen Person beim Handball??

christl10
Fragesteller

200€ im Jahr.

11 Antworten

Also für essen bezahlt unsere Vierköpfige Familie + Katzen 160€ in der Woche für essen. Wenn wir das mal hochrechnen kommen wir auf ca. 640€ im Monat alleine für Essen.
Da ihr nur drei Personen seit und wahrscheinlich keine Katzen habt würde ich bei euch auf ca 550€ im Monat tippen.

Hobby ... Ich weiß nicht wie teuer ein Verein bei euch ist aber auch hier tippe ich auf ca. 50€ Pro Monat Vereinskosten pro Person. Also 150€ für euch alle.

700€ sind dann schonmal weg.

Mit 300€ allein für Freizeit sollte man gut auskommen. Daher fände ich es passend.

Ich bin übrigens kein Profi oder ähnliches also lege nicht zu 100% Wert auf meine Aussage. Zum Schluss müsst immer ihr sehen wie gut oder schlecht ihr damit auskommt.

LG

Ich erachte das als sehr knapp bemessen. Gerade wenn davon auch noch Kleider, Schuhe gekauft werden müssen.

Fragt sich allerdings, wie klein das Kind noch ist. Ludothek und Bibliothek in der Nähe sind und ihr euch auch mit secondhand Kleidern begnügt.

In der Freizeit, einfach eher spazieren und Radfahren geht. Am Sonntag einfach einen Ausflug in den Wald macht, euch dort mit Fangen, Versteckspielen und Naturalien sammeln, wie Rinde ^, Moos, Tannzapfen vergnügt, um daheim damit etwas zu basteln.

Was für Kinder natürlich wertvolle Erfahrungen sind, die ihnen mehr bringen als ein öder Rummelplatz, wo sie von Angeboten verlockt werden und am Ende eher quengelig, denn zufrieden sind.

Wenn sie so mit dem Papa einen Pfeilbogen basteln konnten, ein Steintürmchen bauen durften und vielleicht noch ein Reh zu Gesicht bekamen.

Um dann am Abend mit der Mama eine Zwergen-Landschaft mit den Naturalien zu basteln.

Ja, ich weiss, werde wohl gleich kritisiert, für das klassische Rollenbild das man natürlich auch anders gestalten kann, je nach Interesse der Eltern halt.

Es geht, aber man muss kreativ sein und eben gerade mit einer regionalen Bibliothek, wo man meist einfach einen kleinen Jahresbeitrag zu zahlen hat. Kann man sich immer neue Bilderbücher ausleihen, später Kinderbücher und auch man selbst findet die Lektüre für die nächsten Wochen, bis man die Bücher wieder austauscht.

Das Vorbild bringt die Kinder zum freudigen lesen. Also es kann sehr positiv sein, mit kleinem Budget doch etwas Interessantes für die Kinder auf die Beine zu bringen.

christl10
Fragesteller

Das Kind ist 21 und studiert auf der Uni.

Zuviel ist das bestimmt nicht, wenn es in die Finanzplanung passt würde ich diesen Posten nicht niedriger ansetzen.

Das sind ca. 11 EUR pro Person/Tag.

Wenn Steine sammeln vor der Haustüre das Hobby ist, dann kann man das knapp hinkriegen.

Nöö. reicht nur für Essen und Getränke und wenns inflationstechnisch so weitergeht, nicht mal mehr dafür

Mich würde es schockieren, wenn ich mit 3 Personen nur 1000€ für das alles ausgeben würde.

Ich würde also sagen es ist sogar sehr niedrig angesetzt.

Alleine für Essen gebe ich 300€ im Monat alleine aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie