Komme mit normalen-guten Einkommen kaum über die Runden?

7 Antworten

Das liest sich für mich, als wenn du das als ganz normal betrachtest, 1400 für Miete auszugeben, mal eben 1x die Woche essen zu gehen, alle zwei Monate 200 für Klamotten (ich weiß nicht, warum ma alle 2 Monate Klamotten braucht)...und so weiter und so fort. Lass' das Essen im Restaurant einmal im Monat weg, kaufe dir alle 4 Monate Klamotten....du jammerst auf hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirfst zu viel Geld raus, ohne dass es Dir bewusst ist. Du solltest ein Haushaltsbuch führen. Geht auch im Handy. Da werden alle, wirklich alle Ausgaben notiert und Du hast endlich einen Überblick, wohin das Geld verschwunden ist.

Mit dem Nettoeinkommen sollte es doch möglich sein, auszukommen.

Wow das schockiert. Jetzt nicht speziell auf dich gerichtet sondern an die Umstände.

Ich glaub ich bleib solange wie es geht bei Mama und Papa wohnen. BIn schon 30 ^^

Musste seit ich 16 bin fast nie Geld ausgeben ausser Arbeitswegtransportkosten, Unterhaltung und Spenden auf Onylfans :-O

Was soll blos aus Deutschland werden

thenightisyoung
Fragesteller

Das traurige ist einfach, das ich studiert habe und eigentlich ein gutes Gehalt habe für mein alter, und mir trotzdem nichts leisten kann :-( ich werde mir nie ein Haus oder eine Wohnung kaufen können…

Ich beziehe Grundsicherung und kann 'verhältnismäßig viel' sparen.

Ich versteh nicht wieso man alle zwei Monate für 100-200€ Klamotten kaufen muss und auch nicht wieso man wöchentlich essen gehen muss.

Wenn ihr so lebt wie vorher natürlich habt ihr dann weniger Geld. Nahezu alles ist teurer geworden. Logisch, dass ihr dann weniger habt, wenn ihr lebt wie vorher und nichts einspart.

Kauf keine Klamotten mehr, wenn nicht notwendig und geht nur noch 1(-2) mal im Monat essen. Dann hat man auch mehr Geld was man sparen kann.

Bei 2300€ netto kann ich dein Rumgeheule echt nicht verstehen. Hätte ich 2300€ zur Verfügung hätte ich sicher immer noch 1000€ zum sparen da.

gubreidavova  10.05.2023, 14:16

Ich mag es wie du denkst :)

Sorry aber 2300€ ist kein gutes Einkommen. Das ist unterer Durchschnitt in Deutschland, also mir würde es definitiv genauso gehen.

D3033  25.05.2023, 10:58

Such Dir ein Job wo du mehr verdienst.