Sind 2.800€ Fixkosten im Monat viel für eine 3 köpfige Familie im eigenem schuldenfreiem EFH?

Haus und Nebenkosten 420€ / Monat

Sonstige allg. Kosten+ Versicherungen 780€ / Monat

KFZ Fahrzeuge + Sprit: 420€ / Monat

sonstige Lebenshaltungskoten + Ernährung ca. 1.000€ / Monat

12 Antworten

Was sind sonstige Kosten? Wie viel sind die Versicherungen selbst? Hier finde ich die Summe sehr groß. Es gibt viele Dinge, für die man schlichtweg keine Versicherung braucht. Die KFZ-Versicherung sollte bei 450 pro Jahr sein, was keine 40 Euro im Monat sind.

Das zahlen wir für eine 4-köpfige Familie inklusive Kredit für ein EFH.

Also ja, das ist sehr viel.

Da ist bestimmt Einsparpotential.

albatroz1102
Fragesteller

Habe meine Frage ergänzt!

AlexausBue  21.06.2021, 10:23
@albatroz1102

Die Frage wäre, was sonstige allgemeine Kosten sind.

Versicherungen kosten bei uns 200€ im Monat und sind mitunter sehr hoch, weil vieles versichert ist.

AlexausBue  21.06.2021, 10:30
@albatroz1102

Wie gesagt:

  • Sprit
  • sonstige Lebenshaltungskoten
  • Ernährung

sind keine Fixkosten, sondern variable Kosten.

Das erscheint mir sehr viel, was haut da denn so massiv rein?

albatroz1102
Fragesteller

Habe meine Frage ergänzt!

Ich sehe kein Einsparpotential.

SamaMoldo  21.06.2021, 10:23
@albatroz1102

Lebensmittel, Benzin und Haushalt gelten gemeinhin nicht als Fixkosten (obwohl man die Ausgaben ja auch hat). So sieht das schon anders aus.

AlexausBue  21.06.2021, 10:29
@albatroz1102

Fixkosten sind viel mehr das, was definitiv exakt so abgeht und unumgänglich ist, als Kredite, Versicherung, Strom, Telefon, Müllabfuhr, KFZ-Steuer...

  • Lebensmittelkosten variieren und fallen ja z.B. weg, wenn man im Urlaub Vollpension genießt oder zum Essen eingeladen wird. Also ist das nicht fix, sondern variabel
  • Benzin fällt weg, wenn man einen Monat mal kaum das Auto nutzt, oder am letzten Tage des Vormonates volltankt und das länger als einen Monat reicht, oder wenn man sparsam fährt, oder .... Also ist das nicht fix, sondern variabel.
  • usw
SamaMoldo  21.06.2021, 10:42
@albatroz1102

Im gesamten Budget ja, aber bei der Berechnung der Fixkosten und ob man dort zu hoch ist, führt man die nicht auf.

So wie ich das sehe, hast du um die 1400 EUR Fixkosten (Haus, Versicherungen etc) Auch Abos, Vereinsbeiträge, ÖV-Abo, Wasser, Telefon, Internet etc. sind übrigens Fixkosten.

Haushaltskosten (Nahrungsgmittel, Tierfutter, Reinigungsmittel, Körperpflege, Benzin) sind separat.

Dann gibst auch noch persönliche Auslagen (zb Friseur oder Rauchen).

Rücklagen müssen auch einberechnet werden (zb für Reparatur Auto, Tierarzt, neue Waschmaschine)

Wenn du alles detailliert aufführst, kannst du eventuell irgendwo ein Einsparpotential sehen (zb ob es ein bestimmtes Abo wirklich, braucht, ob eine Versicherung günstiger ist und ob man bei den Lebensmitteln etwas einsparen kann)

Ich find das persönlich massiv. Klar bei den Hausnebenkosten kann man nix mehr machen. Aber 780 Versicherungen? 1000 € Ernährung? (weiß ja nicht wo was reinfällt, aber wir verbrauchen zu zweit maximal 250 € im Monat an Lebensmitteln...10 € vielleicht für Hygieneartikel, man kauft ja auch nicht jeden Monat Kleidung).

Ist halt mein Empfinden. Aber wenn ihr 6000 € Einkommen zusammen habt, wärs ja auch wieder "egal".

albatroz1102
Fragesteller

Wir haben 6.300€ an Nettoeinkommen im Monat. Tendenz steigend.

LePetitGateau  21.06.2021, 20:28
@albatroz1102

Das ist echt sehr sehr sehr sehr hoch. Da muss man sich ja anstrengen um so viel auszugeben.

"Ausgehen" sind übrigens keine Fixkosten ;) Und auch Kleidung fällt nicht monatlich an

Wollt Ihr auf Freizeit Aktivitäten verzichten um zu sparen? Müsst Ihr sparen? Wenn Ihr sparen müsst vielleicht die Motorräder weg. Ansonsten mal ein Versicherungsmakler anfragen ob sich da was sparen lässt wenn Ihr wechselt und das gleiche gilt für Strom GAS usw.

albatroz1102
Fragesteller

Habe schon Gas und Strom mit etwas einsparpotential erst vor kurzem gewechselt. 2 Motorräder sind mein Hobby die müssen sein.

Urlaube sind da noch nicht berücksichtigt.