Wie viel Geld brauche ich im Monat (nach Abzug aller Fixkosten + Miete )?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

300 33%
Mehr als angegeben 22%
Weniger als angegeben 22%
250 11%
400 11%
350 0%

7 Antworten

Genau das dürfte schwierig werden. Hier kennt doch keiner Deine persönlichen Bedürfnisse bzw. Dein Einkommen und auch Deine festen Kosten nicht!

Ich mache Dir darum erst einmal den Vorschlag - zäume das Pferd von einer anderen Seite auf:

Lege Dir eine Excel-Tabelle an. Da erfasst Du für die nächsten Monate alle Einnahmen und Ausgaben.

Bei den Ausgaben kannst Du Dir entsprechende Spalten anlegen wie Lebensmittel, Kosmetik, Auto, Essen gehen, etc. etc. - so siehst Du erst einmal, welche Beträge Du bisher für was ausgegeben hast.

Wenn man das eine Weile gemacht hat, bekommt man auch ein ganz anderes Verhältnis zu Spontankäufen und zum Geld ausgeben überhaupt.

Wenn Du jetzt nur 1.000 Euro Einnahmen hast, davon aber 900 Euro ausgeben musst, wäre es doch ein denkbar schlechter Rat, wenn ich Dir jetzt schreibe, gib 500 Euro auf das Konto! Oder?

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Mehr als angegeben

Das hängt immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Aber ich brauche wesentlich mehr im Monat.

newhere2016
Fragesteller

Ich brauche auch wesentlich mehr im Monat. Mir geht es ja darum, einiges einzusparen. :)

Bearman1974  28.08.2019, 14:05
@newhere2016

Musst ne Liste machen und dann schauen. Also Ausgaben tracken und Einsparpotential erkennen. Ob es dann wirklich auch eine Einschränkung ist, ist dann oftmals nicht unbedingt der Fall. Wenn man z.B. auf manches Fastfood oder sowas verzichtet, ein unnötiges Abbo kündigt oder Verträge wechselt.

Sollte leicht genügen für essen Kleidung Hygieneartikel und leben

Weniger als angegeben

Schwierig zu sagen......wir kennen dich nicht.

Ich z.B. würde mit 200 Euro im Monat auskommen ( wenn man sparen muss schafft man das)

Kannst ja mal mit 200€ beginnen und schauen wie es dir damit geht.....heißt ja nicht, dass du das Budget im kommenden Monat nicht hochsetzen könntest.

Das ist so pauschal schwer zu beantworten und die Richtwerte anderer Menschen werden vermutlich auch nicht viel helfen. Am Ende des Tages hängt es von deinen Fixkosten, variablen Kosten, persönlichen Wünschen & Hobbies sowie deinen Einnahmen ab was Sinn macht. Wie weiter oben schon vorgeschlagen würde ich mir dazu erst einmal alle Ausgaben aufschreiben die du üblicherweise so hast.

Dazu kannst du auch ein Haushaltsbuch nutzen. Hier gibt es beispielsweise ein Template das du nutzen kannst. Falls du Google-Docs nutzt kannst du auch das Template nutzen das dort vorgeschlagen wird. Alternativ kannst du dir auch einfach mal grob deine Ausgabenblöcke auf ein Blatt Papier schreiben.

Schreib dir einfach mal alles auf was dir üblicherweise im Monat an Kosten anfällt. Wenn du das erledigt hast weißt du zumindest mal sehr genau wo du aktuell stehst. Dann kannst du anfangen dir Gedanken darüber zu machen wo du Sparpotential hast. Je nachdem wie weit du das treiben willst kannst du auch mal nach Frugalisten, FIRE oder ähnlichem suchen und dich dazu einlesen. Dort solltest du einiges zum Thema sparen finden.