Excel Haushaltsbuch mit 2 Girokonten und einem Gemeinschaftskonto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sobald Kinder ins Spiel kommen, solltet ihr euch als familienbetrieb sehen und nicht mehr als 2 Einzelunternehmen.
  • Alles kommt auf ein Konto. Alles wird von diesem Konto bezahlt
  • Beide erhalten ein Taschengeld in gleicher Höhe für Hobbies
  • Budgetiert euren Haushalt. Dafür musste mal durchforsten wieviel Geld ihr für was ausgebt. Dadurch könnt ihr für die einzelnen Posten Rücklagen bilden.
jgobond  21.04.2020, 05:38

Ergänzung:

Meine persönliche Erfahrung mit solchen Vorlagen ist, dass es umständlicher ist sie auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, als gleich selbst eine Tabelle zu erstellen. Ausserdem lernt man dabei mehr.

Ich nutze XVERWEIS und SVERWEIS und die Funktion WENN und wegen der Optik WENNFEHLER, dazu noch SUMME und SUMMEWENN und ab und zu auch TAG MONAT JAHR und HEUTE dadurch habe ich bereits ein hohes Maß an Automatisierung und Logik in mein Haushaltsbuch in Excel gebracht das vorher ledeglich eine Sammlung von Tabellen mit simplen Formeln war.

Also lautet mein Tipp:

Beschäftige dich mit den vorgefertigten Funktionen von Excel, dass macht zwar mehr arbeit das alles zu erstellen, aber danach spart es jede Menge Zeit.