Formelberechnung Wenn dann aktuelles Datum

5 Antworten

Hallo Sidneysheldo,

vorab noch ein paar Fragen zum Verständnis:

  1. Warum hast du zwei Spalten mit Buchungsdatum (Spalte D und Spalte H)?
  2. Warum hast du zwei Spalten mit Betrag (Spalte C und Spalte G)?
  3. Warum bildest du die Summe in H1, wo doch die Spalte H ein Datum enthält?
  4. Warum sind die Beträge und das Datum in 4-er Portionen (C14:C17,usw.)?
  5. Warum sind nicht alles 4-er Portionen (C34:C35und C37:C39)?
  6. Warum hat G14:G39 keine Unterbrechung mehr?
  7. Warum beginnen die Betragsspalten in unterschiedlichen Zeilen (C5 und G3)?

Ansonsten hätte ich die Formel für H1 (siehe auch Screenshot)

=C2+SUMME(C5:C12)-SUMMENPRODUKT(C13:C39*(D13:D39>0))-SUMMENPRODUKT(G3:G39*(H3:H39>0))

Distel

Haushaltsbuch-Formel - (Microsoft Excel, Formel, Datum)

ok, ich glaub es kommt grade die Blondine in mir durch.

Ich habe mal versucht meine Tabelle etwas aufzuschlüsseln. Also es ist eine Tabelle mit 13 Tabellenblättern (eine Gesamtübersicht + 12 Monate). In den einzelnen Monatsblättern habe ich jetzt eingetragen das automatisch aus der Gesamtübersicht der Wert vom 01. des Monats übernommen wird und in das Feld C2 eines jeden Monats entsprechend einfließt.

Dann soll wann immer ein Datum in die Felder H3 - H39 und D5 - D39 eingetragen wird die Summe aus

C5 bis C12 dazuaddiert werden, und die Summen aus C14 - C17, C19 - C22, C24 - C27, C29 - C32, C34 - C35, C37 - C39, G3 - G6, G8 - G11 und G13 - G39 sollen dann entsprechend abgezogen werden.

Dieses Ergebnis soll dann im Feld H1 errechnet werden.

Eine Möglichkeit ist, du nimmst jeweils eine zusätzliche Spalte und gibst als Formel ein (z. B. in Zeile 5)

=WENN(D5="";0;C5)

(entsprechend für H und G) und addierst über diese neue Spalte, oder du verwendest die Funktion SUMMEWENN:

=SUMMEWENN(D3:D32767;">0";C3:C65535)

(falls der zu berechnende Bereich in Zeile 3 anfängt) und entsprechend für H und G.

(Die Zahl 65535 hab ich verwendet, weil die auch in älteren Excel-Versionen noch funktioniert.)

Hey Distel35, Deine Formal berrechnet das leider nicht ganz so wie ich das wollte. Aber erst einmal zu Deinen Fragen 1. Ich habe die Tabelle so erstellt das alle Daten pro Monat auf einem Bildschirm stehen. Schreibe ich alles untereinander muss ich immer wieder scrollen. 2. Dadurch ergeben sichzwei Spalten mit jeweils der Bezeichnung, dem Betrag und dem Buchungsdatum. 3. Die ersten drei Zeilen sind Überschriftenfelder zur Bezeichnung der Spalten und des kompletten Arbeitsblattes. 4. & 5. Die 4er Blöcke, die ich in der Regel habe, ergeben sich aus den Unterteilungen der Kategorien in die ich die Posten gegliedert habe - Zuerst die Einnahmen dann folgen eben Kosten fürs Auto meist nur Tanken, Kosten für Telefon und Internet, Posten für das Sparen wenn Geld auf ein anderes Konto (Sparbuch) umgebucht wird, die kleineren sind dann der Unterhalt für die Töchter meines Mannes - es sind nur zwei und Kredit bzw. Bankkosten - da brauche ich gott sei Dank nicht all zuviele Posten. 6. In diesem Block trage ich alles ein was sich sonst nicht einsortieren lässt. Daher ist der Block auch so groß. 7. Das ergibt sich durch die Aufteilung - siehe Punkt eins. Wenn Du magst kann ich Dir ja einfach mal meine "Demo" Version schicken und dann kannst Du es Dir live ansehen.

Nun zu Deiner Formel. Zum einen berechnet sie die falschen Beträge und zum anderen werden die Summen direkt addiert. Aber das habe ich ja eigentlich schon. Mir ist wichtig das in dem Moment wenn das Buchungsdatum eingetragen wird dann erst die entsprechende Summe abgezogen wird. Rein theoretisch würde es auch gehen wenn ich statt des Datums in der D oder H Spalte "x" eintragen würde. Aber ich möchte zur eventuellen Kontrolle eben lieber das Datum da stehen haben. Eine Gesamtübersicht zum "Monatsende" habe ich ja. Mir wäre es echt wichtig das ich tagesaktuell immer sehe wo ich steh. Denn einige Buchungen erfolgen in der Zeit vom01. - 05. dann zum 10. zum 25. oder irgendwo im Monat.

So hoffe ich konnte es etwas verständlicher erklären was mir so im Kopf rumgeistert.

Versuch, das Bild etwas größer darzustellen...

Bild3 der Formel fürs HH-Buch,  jetzt größer - (Microsoft Excel, Formel, Datum)