Excel: Mit MONAT(Bereich) nur zB den "Januar" zählen bringt falsches Ergebnis bei leeren Zellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=SUMMENPRODUKT(($C3:$C1000<>"")*(MONAT($C3:$C1000)=MONAT(F$3)))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Hirnlos
Fragesteller

Ja... (ich hab da noch ein Bezug zu einer anderem Blatt, hier aber weggelassen)

Hirnlos
Fragesteller

Anstelle von $C$3:$C$1000<>""
habe ich ISTLEER($C$3:$C$1000) also mit NICHT() damit es korrket multiplizieren kann, zwischenzeitlich gebastelt.

Ist das gleich oder ist meins einfach nur komplizierter?

Oubyi, UserMod Light  31.05.2020, 22:13
@Hirnlos

Letzteres.
Meins ist die Version für Schreibfaule 😉.
Deins ist die "offizielle" Form.
Sollte keinen Unterschied machen.

Vorschlag. Eine Hilfsspalte für den Monat einfügen und mit =Summewenns summieren lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fehler, Microsoft Excel, Formel)
Hirnlos
Fragesteller

Ja, Extraspalte will ich lieber nicht, aber danke.

DeeDee07  01.06.2020, 09:01

Es geht auch ohne Hilfsspalte:

=ZÄHLENWENNS(C:C;">=01.01.2020";C:C;"<=31.01.2020")

Funktioniert so natürlich nur, wenn nur ein Monat gezählt werden soll (und nicht jeder Januar von mehreren Jahren)

Wenn du den Monat in einer Zelle bestimmen willst (F3), nimmst du statt der absoluten Datumsgrenze die DATUM-Funktion

=ZÄHLENWENNS(C:C;">="&DATUM(2020;F3;1);C:C;"<="&DATUM(2020;F3+1;0))

Hirnlos
Fragesteller
@DeeDee07

Gute Idee, danke für deine Ergänzung.