Fristenberechnung in Excel

1 Antwort

Wenn das Ausgangsdatum in A1 steht, dann ist die Formel für +9 Monate:

=DATUM(JAHR(A1);(MONAT(A1)+9);TAG(A1))

bzw. =DATUM(JAHR(A1);(MONAT(A1)+18);TAG(A1)) für 18 Monate

Diese Zellen kannst du gleich grün einfärben.

Für die bedingte Formatierung markierst du die betreffenden Zellen oder Spalten und gibst ein (bei meinem Beispiel sind die Werte in B und C):

  1. Bedingung: Formel ist: =B1-HEUTE()<14 (hier dann als Format rot und fett auswählen)

Hinzufügen, 2. Bedingung: Formel ist =B1-HEUTE()<28 als Format orange und fett wählen.

Falls Fehler auftreten, überprüfe, ob die Formel der bedingten Formatierung sich auch auf die aktive Zelle beziehen.

touche63
Fragesteller

Vielen Dank. Die Fristenberechnung hat schon sehr gut funktioniert. Das mit den Farben muss ich wohl noch öfter probieren, aber ich hoffe, dass ich das auch noch schaffe. Trotzdem - du hast mir schon sehr weiter geholfen. Besten Dank nochmals!!