Wie kann ich in Excel eine ganze Spalte jede Zelle jeweils -1 rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier für deinen Knopf

Range("F19")=Range("E19")-1
Range("F20")=Range("E20")-1
Range("F21")=Range("E21")-1
Range("F22")=Range("E22")-1

Dein Excel muss noch aktiviert werden.

Möchtest du den Knopf mehrfach drücken können?

Elektroniker115
Fragesteller

ja ich würde ihn gerne solange drücken bis die resttage 0 erreichen

safur  21.12.2021, 14:39
@Elektroniker115

Dann das E durch F ersetzen

Range("F19")=Range("F19")-1

Range("F20")=Range("F20")-1

Range("F21")=Range("F21")-1

Range("F22")=Range("F22")-1

Man könnte noch abfragen, dass du nicht unter 0 kommst.

Das könntest Du erreichen, wenn Deine Tabelle erst ab Zeile 19 in der ersten Zeile stehen.

Dann kannst

  • eine Hilfsspalte anlegen
  • in der ersten Zelle die Formel ... wie im Beispiel eintragen, die Spalte markieren - ausfüllen (nach unten).

Du könntest Deine Tabelle in ein neues Blatt kopieren, die Zeilen 1-19 löschen, den o.g. Vorgang vornehmen und danach in Deine Tabelle zurück kopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technologie, Microsoft Excel)

Soweit ich weiß, muss man dafür Programmieren können. VBScript oder wie das heißt...

Ich würde eher vorschlagen eine Zelle zu nehmen, in der man Tage eingibt und die dann verwendet wird in der Berechnung für die "Zielzelle".