Excel 2019 Auswertung nach Monaten?

2 Antworten

In der zweiten Zeile steht dann 03.07. bis 28.08.

nächsten Spalte stehen Beträge, die in dem entsprechenden Zeitraum aufgelaufen sind. Sagen wir als Beispiel = 500 EUR

Woher soll Excel wissen, wie viel von den 500 EUR auf Juli und wie viel auf August entfallen?

Du kannst höchstens die Anzahl der Tage vom 03.07. bis 28.08. mittels Excel ausrechnen lassen, die 500 EUR durch die Anzahl der Tage teilen und die Teilbeträge dann mit der Anzahl der Tage pro Monat multiplizieren.

ArnoWacker
Fragesteller

die 500 € würden sich in diesem Beispiel anteilig auf die Monate verteilen. Mit dem Tage ausrechnen lassen und dann entsprechend manuell auf die Monate wieder zuordnen ist nicht zielführend. ich möchte gern die Monate von Excel automatisch erkennen lassen. Denke mir aber auch, dass das schwierig ist oder gar nicht geht. Aber Fragen darf ich ja :D
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dass Excel irgendwie die Zeiträume in Monate automatisch aufteilen kann
Dir vielen Dank schonmal für deine Zeit!!!

FGO65  28.07.2022, 17:00
@ArnoWacker

Die Monate erkennt Excel einfach, nützt dir aber dann nichts.

Außerdem würde da nichts manuell gemacht werden müssen

Du könntest über Monat(Zelle) das Monat rausfinden lassen und dann den Betrag in einer neuen Tabelle monatlich summieren.

d.h: Monat(Zelle1) =6 & Monat(Zelle2)=9

in der neuen Tabelle stehen 1-12 alle Monate Zeilenweise drinnen und dann prüfst du mit Wenn(und(monat1>=A2; monat2<=A2); summe (betrag1/(monat2-monat1+1);0)

dann hast du eine monatliche aufstellung der beträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung