Aufteilung Kosten in der Ehe?

16 Antworten

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man mehr bezahlt, wenn man mehr verdient.

Nehme ja auch an, das die Wohnung auf ihren namen läuft, weil du sie dir nicht leisten könntest.

Okocha90
Fragesteller

Hallo Martin, danke für die Rückmeldung. Wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag.

Wieso sprichst du davon, dass du einen Kredit zurück zahlst und von deiner Tochter?

Hattest du diesen Kredit bereits bevor ihr zusammen gezogen seid? Dann ist es auch vollkommen ok, dass du den alleine bedienst.

Okocha90
Fragesteller

Hallo Hans, ja das ist etwas was ich persönlich verzapft habe und wofür ich gerne alleine gerade stehen möchte.

jgobond  04.12.2019, 13:09
@Okocha90

Das ist nachvollziehbar, es stellt sich aber die Frage, ob es wirtschaftlich Sinn macht. Denn letzten Endes fliesst ja doch alles in einen Topf, oder eben nicht weil es in Zinsen und Tilgung fliesst und damit fehlt.

Wenn du dadurch länger tilgst und insgesamt mehr Zinsen bezahlst, schadest du deinem Partner wirtschaftlich mehr als wenn ihr gemeinsam so schnell wie möglich tilgt.

Du trägst zum gemeinsamen Einkommen 40,48% bei. Also solltest du auch nur 40,48% der GEMEINSAMEN Kosten tragen.

Für die privaten Kosten ist hingegen jeder selbst verantwortlich.

Ich denke in einer Ehe geht es nicht um Geld ihr solltet etwas ausmachen das ihr beide fair findet

Ich lebe mit meinem Zukünftigen auch exakt im 50:50 Verhältnis, obwohl er (noch) mehr verdient als ich und das wollen wir beide so.

Er hat einmal versucht mit klar zu machen, dass ich weniger zahlen solle, weil ich ja den Haushalt mache, das gab mächtig Donnerwetter und seither zahlen wir gleich viel und machen den Haushalt gemeinsam.

Große Sprünge sind auch bei uns nicht drin, aber das muss ja auch nicht sein und wenn wir uns was leisten wollen, sparen wir darauf.

Ich leiste mir ein teures Hobby und da bleibt kein Geld für Urlaub oder so übrig, möchte mein Partner aber weg fahren, reden wir darüber, wo ich Geld einsparen kann (dann übernimmt mein Freund halt doch mal einen Monatseinkauf) oder ob ich wirklich mit will/ kann.

Einzig unser Notfallkonto variiert jeden Monat, denn da zahlen wir freiwillig ein, so viel wir wollen/ können.

Rede mit deiner Frau, wie es für euch passender ist, aber vergiss nicht: Die Familie geht immer vor.