Sind 1280€ Netto zum Leben ausreichen bzw. Viel?

6 Antworten

Es kann genug sein, meist ist diese Summe für vier Personen recht knapp bemessen, aber bei extrem sparsamer Haushaltung kann man sich mit dieser Summe auch so manches Extra leisten ... es kommt auch darauf an, wo Du lebst und welche Ansprüche Du so hast.

Hodinii
Fragesteller

Hatte vergessen das ich dann noch 2x 190€ Kindergeld bekomme

Hi, es kommt darauf an WIE man lebt und mit dem Geld haushaltet. Aber JA, man kann damit leben (wenn Miete etc. schon bezahlt ist). lg

Hodinii
Fragesteller

Ja es ist alles bezahlt, Miete, Handy u. Telefon, Versicherung. Kein Auto

2 Kinder und Frau und noch mit Dir? Das wäre für mich zu wenig.

Wir haben für 2 Personen schon rein Lebensmittel im Monat 480€!!

swissss  17.04.2016, 08:11

480 Euro für 2 Personen? Boh, was esst Ihr denn alles?
Also wir liegen zu zweit  bei ca. 250 Euro, dann haben wir aber auch wirklich immer was!

Susanne464  17.04.2016, 08:15
@swissss

Ganz normale Dinge essen wir! Steak, Schnitzel, Fisch usw.

Hodinii
Fragesteller
@swissss

Ich muss noch dazu sagen, das wir noch Kindergeld bekommen 2x 190€ Also sind wir dann bei 1.660€

Wenn das nur für Essen und Spaß ist ist das Reichlich.

Rechne 400-500 für essen dann hast du mit Kindergeld noch mehr als 1000 € über.

500-600 fürs sparen und der Rest reicht locker für Hobbies, Kleidung, Ausflüge usw.

Hodinii
Fragesteller

Ja, also man kann sagen, nur zum Spaß haben und essen. Wir gehen 2 mal einkaufen à 200€ grob gerechnet, also 1 Einkauf für 2 Wochen, ich bin die meiste Zeit Arbeiten, somit fällt eine Person beim Essen meist weg

Da ich eure  Bedürfnisse nicht kenne,  ist es nicht leicht dazu was zu sagen.  Ein Vergleich ist trotzdem möglich: Alg2 ohnr Miete wäre etwa auf dem Niveau.  Das kann bedeuten,  ihr habt Anspruch auf Kindrrzuschlag und Wohngeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Hodinii
Fragesteller

Das Problem ist, mein Gehalt liegt Netto bei 1700-1900€, daher denke ich nicht das wir noch was beantragen können oder ?

Rheinflip  17.04.2016, 08:51
@Hodinii

Netto,  brutto, das geht alles ein wenig durcheinander.  Es gibt den Wohngeldrechner der Länder,  der errechnet gut Einen Anspruch.

Rheinflip  17.04.2016, 08:59
@Hodinii

Check erstmal den Wohngeldrechner.  Dann einen Alg2 Rechner.