kann man mit einem einstiegsgehalt als Steuerberater Berufsanwärter (ca 2000-3000 euro netto) schon eine Frau und ein Kind versorgen?

7 Antworten

Klingt sehr machbar, auch mit guten Lebensstandard.

Ja geht. Ich verdiene 3800 netto plus das Kindergeld für 2 Kinder sind es 4200€. Aber ich zahle auch ein Haus ab mit einem Antrag von 1050 plus Betriebskosten. Und meine Frau noch in Elternzeit bekommt 0€ Da das Elterngeld bereits seit einem Jahr verbraucht ist. Und wir können in Urlaub, essen gehen und noch das ein oder andere. Geht also locker wenn du auf Luxus wie rolex Uhren , Porsche, 300 Euro Schuhe , jeden Tag feiern gehen verzichten kannst. :-) alles andere ist drin.

Bei uns wo du ca 800-1000 Euro Miete warm zahlst, wäre das kein Problem.

Meine Arbeiteskolegen mit Kind schaffen das alle auch.

Arbeitet die Frau denn nicht auch mit? Das ist heutzutage doch üblich.

Nach der Geburt gibt es doch auch Elterngeld nicht zu knapp.

Es gibt Menschen die schaffen das mit weniger.

Innviertler1
Fragesteller

ja gehen tut vieles. aber ich meine mit versorgen, dass man auch zb urlaub bieten kann oder spielekonsolen für das kind

Ralkana  18.07.2021, 08:16
@Innviertler1

Spielkonsolen sind sehr, sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern…

Affenecha232  18.07.2021, 08:19
@Innviertler1

Ferien haben die Kinder so oder so und eine Spielekonsole ist nicht lebenswichtig. Es gibt auch preiswerte Urlaubsangebote. Da muss man nicht für 2 Wochen nach Kroatien an den Strand fahren.