Gehört man mit 7,500€ netto im Monat zum oberen 1%?

5 Antworten

ja, wenn du als lokaler Postbeamter in der Kleinstadt soviel verdienst, dann bist du unter den lokalen Postlern sicherlich das obere 1%

Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen.

aber hey, was macht glücklicher? die 7.5k pro Monat oder das 1%? Wovon kannst du dir mehr kaufen?

Bei weitem nicht

wilees  28.09.2020, 17:28

sei Dir sicher als Single mit einem Monatseinkommen von 14.000 Euro brutto gehört man dazu.

Oblige  28.09.2020, 17:44
@wilees

Du vergisst die Leute, die kein Bruttoeinkommen beziehen. Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Notare, Zahnärzte, Freiberufler, Leute mit Mietshäusern. Es gibt Recht viele Menschen in Deutschland, die über diesem Einkommen liegen, werden in der Statistik der "Bruttoeinkommen" aber nicht aufgeführt.

wilees  28.09.2020, 17:58
@Oblige

Ach ja ..... und Ärzte und Co haben also kein "Brutto" ...... die haben eine Steuererklärung zu machen .... Krankenversicherungsbeiträge / Altersvorsorge zu zahlen .... also steuermindernde Beträge

Oblige  28.09.2020, 18:02
@wilees

Genau, oder sparen Vermögen an als Altersvorsorge. Das Modell ist nicht ganz vergleichbar mit einem Angestelltengehalt. Man hat einen Gewinn am Ende des Jahres und bestreitet daraus seine Kosten.

wurzlsepp668  29.09.2020, 16:14
@Oblige

Man hat einen Gewinn am Ende des Jahres und bestreitet daraus seine Kosten

AUTSCH!

Gewinn = Einnahmen ABZÜGLICH Kosten!

Oblige  29.09.2020, 17:07
@wurzlsepp668

Ist vielleicht etwas verkürzt, aber richtig ist, dass man aus seinem betrieblichen Gewinn die Kosten seiner privaten Lebensführung bezahlt und diese sind nicht abzugsfähig.

Im übrigen: Gewinn = Erträge minus Aufwendungen, NICHT Einnahmen minus Kosten!

Sonntagskinder  28.09.2020, 17:32

was ist der Unterschied zwischen 10% und 1%? Ach bloss eine dumme kleine Null, also kein Unterschied.

wilees  28.09.2020, 17:34
@Sonntagskinder

Dann wende doch bitte den Rechner an ....... dann bleibt nicht nur "die dumme kleine Null" sondern dann findet man auch die verbleibenden 1 %.