Wie viel verdient man 20 Wochenstunde?

11 Antworten

Brutto ist es die Hälfte von 40 Stunden. Da davon aber ein geringerer Steuerabteil dabei heraus kommt, wird es etwas mehr als die Hälfte von Vollzeit sein.

Wie viel genau kann niemand sagen, da du nicht gesagt hast, wie hoch dessen Stundenlohn.

Beispielsweise liegt der durchschnittliche Brutto-Stundenlohn in Hamburg (inklusive der Mindestlohn-Bezieher!) bei 23,38€, in Meclenburg-Vorpommern nur 15,40€ - auch verdienen Frauen noch immer im Schnitt 22% weniger als Männer im gleichen Job.

Und dann maxcht natürlich die Steuerklasse auch einen Unterschied. Wie soll man jetzt da einen Wert nennen?

Woher soll das hier jemand wissen? Was verdienst Du in einer Stunde? Oder ist es ein Festgehalt? Welche Steuerklasse bist Du?

Wenn Du das alles weißt, dann kann Dir geholfen werden.

Mindestens 8,84 pro Stunde * 20 = 176,80 € brutto in der Woche * 4,25 = 751,40 € im Monat brutto. Bei so einem kleinen brutto wird wenig abgehen. Mind. aber 38,75 %. Man würde also monatlich = 460,23 € nur rausbekommen. (Steuer evtl. am Jahresente mit Einkommenssteuererklärung zurückfordern).

Das kommt natürlich darauf an WAS du machst.

20 Wochenstunden mit Mindestlohn wären knapp 800 € brutto. Davon geht dann ca 15 % ab. (Midi-Job nicht lohnsteuerpflichtig)

Das hängt von deiner Branche, deiner Erfahrung und vor allem davon ab wie du dich Präsentieren und Verkaufen kannst ab.

Lg Chris