Teilzeit Gehalt?

8 Antworten

Teilzeitgehälter sind genauso unterschiedlich wie Vollzeitgehälter. In welchem Bundesland wohnst/arbeitest du? Auf wieviel Prozent/Stunden?

Hi, also bei uns ist es so, dass ein Vollzeitarbeitnehmer logischerweise mit 100% eingestuft ist. Das bedeutet 7,6 Std. am Tag Arbeit und das dafür vorhergesehene Entgeld pro Stunde. Das variiert selbstverständlich je nachdem welche Position man inne hat. Man hat nun aber die Wahl ob man z.B. nur noch 80% arbeiten will oder 60% ..etc. Das wäre dann das Teilzeitmodell.

Im o.g. Beispiel hättest du somit nur noch 6,08 Std. / Tag zu arbeiten. Erhälst aber natürlich auch nur noch 80% des Stundenlohns.

Um herauszufinden ob es sich für dich lohnt, solltest du erstmal herausfinden wie hoch die Durchschnittsgehälter der einzelnen Berufe betragen. Natürlich variieren diese auch je nach Qualifikation und Berufserfahrung.  Aber so hast du immerhin schon mal einen Anhaltspunkt.

Falls es keinen Tarifvertrag gibt: Das Gehalt ist abhängig davon, was Du mit dem Arbeitgeber aushandelst.

Falls es einen Tarifvertrag gibt: Das Gehalt ist abhängig davon, welche Traifgruppe und welche Sonderleistungen Du mit dem Arbeitgeber aushandelst.

Normalerweise sollte man bei 2000 Euro für eine 40-Stunden Woche als Teilzeitkraft 1000 Euro für eine 20-Stunden Woche bekommen oder z.B. 1250 Euro für 25 Stunden.

Das kommt ganz darauf an, wie viele Stunden in der Woche du arbeiten möchtest und wie der Stundensatz ist. Beim Mindestlohn von 8,5 EUR / Std. musst du nur mal die Std. im Monat nehmen und du hast das Bruttogehalt raus.

Nein, es ist natürlich nicht in jedem Beruf gleich. Bei Teilzeitstellen gibt es grundsätzlich die gleichen Gehaltsunterschiede wie bei Vollzeitstellen, das Gehalt wird nur entsprechend anteilig gezahlt.