Wenn man Teilzeit arbeitet, kann man dann trotzdem ein Haus kaufen, zum Beispiel wenn man 1700€ monatlich verdient?

7 Antworten

Einfach Kredit anfragen in Höhe des Wertes. Kosten Hausbau + Kosten Grundstück + Kosten Notar etc. Alles zusammenrechnen und dann einen Kredit anfragen in der gesamten Höhe.

Du stellst die Frage falsch. Es geht nicht darum, wieviel Du verdienst, sondern ob die Rechnung aufgeht. Finde das Haus und dazu ein passendes Kreditangebot, dass man Dir auch tatsächlich bereit ist zu geben. Dann rechne Deine monatlichen Ausgaben und die Kosten des Kredites gegen. Vernachlässige auch nicht Ausgaben für Instandsetzungen, Grundstücksteuer etc., die Du als Mieter nicht hast. Plane einen möglichen Arbeitsplatzverlust ein (den Du eventuell mit einer passenden Versicherung absichern kannst). Und wenn die Rechnung dann aufgeht, dann kannst Du es machen.

kommt darauf an, wie teuer das Haus ist, wie viel Kapital du selbst schon hast, wie viel Kredit du benötigst und wie hoch Zins und Tilgung sind

Wenn du das Geld dafür hast, musst du überhaupt nicht arbeiten.

Wenn man vorher das Geld gespart hat, geht es natürlich