Kindergeldanspruch wenn Kind Teilzeit arbeitet?

4 Antworten

Sie hat sich bei dem Jobcenter dort auch angemeldet und bekommt regelmässig Stellenvorschläge, wo sie sich bewirbt...

Also laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 16 besteht Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr, da die Tochter "Ausbildungssuchend" beim Jobcenter gemeldet ist:

Bild zum Beitrag

https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Formular für das Kind hierzu: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015415.pdf

Das Einkommen spielt bereits seit 2012 überhaupt keine Rolle mehr, da die Einkommensgrenzen ganz abgeschafft wurden 😂

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Teilzeit)

Ja bis zum 21 Lebensjahr hat sie Anspruch, sofern sich nichts geändert hat.

MenschMitPlan  10.01.2020, 21:13

Worauf sollte sich der Anspruch begründen? Ab 18 müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, ob davon eine hier erfüllt ist, ist völlig ungewiss.

Fullh638  10.01.2020, 21:20
@MenschMitPlan

Bei mir war das so, das ich bis zum 21 Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld hatte. Ab den 21 Lebensjahr musste begründet sein ob du etwas mit Schule zu tun hast, z. B Berufsschule oder Studium etc, ich kann nur nach meiner Erfahrung dies beantworten, letztendlich kann man ja trotzdem mal ein Antrag ausfüllen

siola55  12.01.2020, 14:17

Kindergeldanspruch besteht bei "Ausbildungssuchend" bis zum 25. Lebensjahr!

Fullh638  12.01.2020, 20:14
@siola55

Dies reicht dennoch der Familiekasse meist nicht aus

Und ist auch nicht Thema, es geht um eine Arbeit, nicht um jobcenter

siola55  12.01.2020, 22:01
@Fullh638

Dann hast du die Kommentare noch nicht alle gelesen 😢:

Sie hat sich bei dem Jobcenter dort auch angemeldet und bekommt regelmässig Stellenvorschläge, wo sie sich bewirbt...

Hat also mit der Teilzeitarbeit überhaupt keine Auswirkungen auf den Kindergeldanspruch, da bereits in 2012 die Einkommensgrenzen ganz abgeschafft wurden 🤣

Fullh638  12.01.2020, 22:04
@siola55

Ich bin auf die Frage des Fragesteller Eingangen...

Fullh638  12.01.2020, 22:08
@siola55

Dennoch sie hat nur Anspruch bis 25 wenn sie etwas mit Schule zu tun hat wie ich bereits sagte

siola55  12.01.2020, 22:18
@Fullh638

Sorry - aber nicht mal mehr deine Antwort hast du gelesen... 😢😢😢 da hast du bisher leider was ganz anderes behauptet:

Ja bis zum 21. Lebensjahr hat sie Anspruch, sofern sich nichts geändert hat.
Fullh638  12.01.2020, 22:22
@siola55

🤦‍♂️ Ich mag es wenn Sachen aus dem Kontext gerissen werden 😢 👈👀

Bis zum 21. Lebensjahr hat sie auf jeden Fall ohne Probleme Anspruch alles was drüber liegt muss begründet werden

Ist echt traurig sich zu wiederholen

siola55  12.01.2020, 22:31
@Fullh638

Sorry - aber leider dein nächster Irrtum 😢😢😢

Bis zur Volljährigkeit (bis zum 18. Lebensjahr!!!) wird Kindergeld ohne i-welche Voraussetzungen gezahlt!

Wo bitte hast du nur immer deinen Unsinn her???

Fullh638  12.01.2020, 22:32
@siola55

Familiekasse die mir bis zum 21 Lebensjahr Kindergeld zahlte Gruß!!

Zusammen mit der Info Ausbildungsuchend, danach reicht es nicht mehr aus

Ist sehr guter Unsinn 😑

Fullh638  12.01.2020, 22:36
@Fullh638

Stelle einfach den Antrag, um so länger sie warten um sehr mehr Unsinn kommt bei rum

Fullh638  12.01.2020, 22:39
@siola55

Kind arbeitslos

Ist das Kind ohne Beschäftigungsverhältnis bei der Agentur für Arbeit oder einem vergleichbaren für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger als arbeitssuchend gemeldet, so wird das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt.08.06.2018

Fullh638  12.01.2020, 22:40
@siola55

Für deine unfreundlichkeit kriegst von mir trotzdem diese Info 😉

siola55  13.01.2020, 11:47
@Fullh638

Ist die Tochter ausbildungssuchend? Ja ist sie. Sie hat sich bei dem Jobcenter dort auch angemeldet und bekommt regelmässig Stellenvorschläge, wo sie sich bewirbt.

Du kannst einfach nicht richtig lesen 😢 Die Tochter ist nicht arbeitsuchend, sondern als "Ausbildungssuchend" gemeldet und die Eltern haben demnach Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr!!!

Kapier's doch endlich...

siola55  13.01.2020, 11:51
@Fullh638

Das Kind ist nicht arbeitslos, sondern als ausbildungssuchend gemeldet und dies ist ein großer Unterschied - kapier's doch endlich mal wo dein "Unsinn" liegt...

siola55  13.01.2020, 12:28
@siola55

Einfach mal die nächste Antwort lesen, dann bist du gleich viel schlauer... 😂

Fullh638  13.01.2020, 16:49
@siola55

Wende dich an die Familiekasse, ruf dort an und schildere deine Frage denen, ich bin mir sicher bei Ausbildungsuchend sagen die dir auch das es bis zum 21 Lebensjahr geht, das steht auch im sozialgesetzbuch drin, habe aber keine Lust in den 4 Büchern oder so das rauszusuchen,

Das jobcenter gibt auch Infos darüber heraus,

siola55  13.01.2020, 19:14
@Fullh638

Ich habe keine Frage - du bringtst hier alles durcheinander: laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse gilt:

4.2 Kinder ohne Arbeitsplatz

Unabhängig von den unter Nr. 4.5 erläuterten Anspruchsvoraus­setzungen wird Kindergeld auch für ein über 18 Jahre altes Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland oder einer staatlichen Arbeitsvermittlung in einem anderen Staat der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz als Arbeitsuchender gemeldet ist. Für ein Kind, das nur Arbeitslosengeld II bezieht, besteht kein Anspruch auf Kindergeld. Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450€ betragen.

Für Ausbildungssuchend gilt was anderes:

4.3 Kinder ohne Ausbildungsplatz

Für ein über 18 Jahre altes Kind steht bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld zu, wenn es eine Berufsausbildung (imInland oderAusland) aufnehmen will, diese aber wegen eines fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann. Das trifft in folgenden Fällen zu: usw.

Ist die Tochter ausbildungssuchend?

Easy1973
Fragesteller

Ja ist sie. Sie hat sich bei dem Jobcenter dort auch angemeldet und bekommt regelmässig Stellenvorschläge, wo sie sich bewirbt.