Kindergeld auch wenn man Teilzeit arbeitet?

1 Antwort

Lieber MercedesBenz14,

also der Kindergeldanspruch ist nicht das Problem, sondern deine bisher kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern :-((

Ich arbeite momentan auf 450€ Basis und wollte gerne ab Oktober bis Dezember also für drei Monate auf Teilzeit arbeiten (80-85) Stunden im Monat...

Du könntest neben deinem 450-Euro-Minijob als geringfügige Beschäftigung parallel dazu eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr ausüben, welche sozialversicherungsfrei ist, jedoch nicht steuerfrei :-((

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Falls bei deinem Minijob der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in der Ek-Steuererklärung angeben. Somit hast du als Single den Grundfeibetrag von aktuell 9.168€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also insgesamt über 10.000€ in 2019 einkommensteuerfrei für deine kurzfristige Beschäftigung ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung