festgehalt umwandeln wie Mathe?

5 Antworten

Das Gehalt durch die Wochenstunden ergibt den Verdienst pro Stunde. Dann mit der gewünschten Stundenzahl multiplizieren.

Edit: Das Teilen durch die Stunden ergibt nicht den Verdienst pro Stunde. Rechnung bleibt aber richtig.

Raid25
Fragesteller

das Bruttogehalt oder das Nettogehalt teilen?

Netto ist erstmal egal, denn die Berechnung hierfür ist komplexer. Gerechnet wird also mit Brutto.

2.450 Euro : 38,5 Stunden x 30 Stunden = 1.909 Euro

Diese 1.909 Euro kann man dann in einen Brutto-Netto-Rechner werfen. Das wären bei meinen Daten 1.394 Euro, bei 30 Stunden. Und 1.006 Euro bei einer 20 Stunden Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Brutto ist einfach zu berechnen. Das wären dann:

2450€ * 30/38,5 = 1910 €

Netto ist nicht so einfach, weil durch das geringere Brutto auch der Steuersatz sinkt, sodass das Netto höher ausfällt als:

1700€ * 30/38,5 = 1325 €

Grob über den Daumen könnten dann rund 1400 Netto rauskommen.

Das geht prinzipiell nur mit dem Bruttogehalt.

Viele Punkte den Abzügen für netto sind Prozentual immer gleich und funktionieren daher, aber die Lohnsteuerhöhe orientiert sich am Jahreseinkommen und kann nicht so einfach umgerechnet werden.

Von daher brutto Gehalt 2.450/38,5*20= 1.272,73.

Wie viel das dann netto ist, kann man über brutto-netto-Rechner von Google ausrechnen.

Mein Vorschlag wäre du rechnest die Anzahl der Wochenstunden auf einen Monat hoch. Teilst es dann durch das Bruttogehalt und dann weißt du was er auf eine Stunde bekommt dann multiplizieren mit dem was du wissen möchtest.