Wenn der Mindestlohn bis Sommer 2022 auf 10,45 erhöht wird, steigt auch das Festgehalt?

6 Antworten

Ja und nein.

Du kannst dein Gehalt ja ebenso auf Stunden runter rechnen, wenn du die Stunden laut Arbeitsvertrag nimmst. Also bei 40h pro Woche wären das z.B. 13,21€/h (2300€/40h/4,35Wochen).

Sollte dein Festgehalt mit deinen Stunden unter dem neuen Mindestlohn liegen, muss dein Arbeitgeber das auch erhöhen und dir mindestens den Mindestlohn zahlen.

Liegst du noch über dem Mindestlohn, liegt es an dir mehr zu verhandeln oder den Arbeitgeber zu wechseln, wenn du mehr möchtest. Denn klar ist: wenn der Mindestlohn steigt (und damit oft auch die Preise da mehr Geld im Markt ist), aber dein Einkommen nicht, verlierst du an Kaufkraft.

steigt auch das Festgehalt?

Jaein ..... ( mal abgesehen, dass 10-Stundenschichten arbeitsrechtlich betrachtet auf Dauer so nicht zu lässig sind ) denn mit 10-Stundenschichten an 5 Tagen pro Woche lägest Du mit 2300 Euro noch immer über dem Mindestlohn.

Geilesland
Fragesteller

Also das heißt während die Leute nur auf Stundenlohn profitieren, kriegen die Arbeiter mit einem Festgehalt gsr keine Erhöhung? Auch wenn der Mindestlohn irgendwann mal auf 15€ steigt?

Wenn man seinen Monatslohn durch seine geleistet Stunden in diesem Monat teilt dann hat man seinen Stundenlohn ausgerechnet und dieser muss mindestens dem Mindestlohn entsprechen. Mit 2300€ im Monat liegst du auch über dem Mindestlohn.

Geilesland
Fragesteller

Wie funktioniert diese Ausrechnung?

Nemesis900  21.08.2021, 16:04
@Geilesland

So wie ich es oben geschrieben habe, Monatslohn geteilt durch die Stunden im Monat.

Wahrscheinlich. Erhöhen sich bis dahin aber auch etliche Preise von Produkten und Dienstleistungen, sodass auch du kaum was hast von deiner Lohn-oder Gehaltserhöhung.

Das ist das Gehalt ,wass jeder arbeitgeber Minimal die Stunde bezahlen muss. Wenn dir dein Chef weiterhin nur 2300 auszahlen möchte ,du aber praktisch mehr verdienst ,dann kannst du deine Stunden kürzen. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.