Wie lange arbeitet man bei teilzeit?

11 Antworten

Unter Teilzeit versteht man alles, was über einen 450 € Job hinaus geht, bis zum Vollzeitjob.

Weniger als Vollzeit.

Manche arbeiten 10 Wochenstunden, mache 20, 25 oder 30.

hayalis
Fragesteller

Kann ich sagen dass ich gern 30 machen würde oder sagen die dann das gibts bei uns nicht nur 20

cas65  21.10.2021, 20:14
@hayalis

Du kannst deine Wünsche gerne äußern. Natürlich. Wenn in der Stellenausschreibung keine genaue Zeit steht, muss man darüber ja reden.

hayalis
Fragesteller
@cas65

Oki sollte ich auch nach den urlaubstagen fragen? Und im internet steht dass man nicht nach dem gehalt fragen sollte aber ich muss es ja eig wisen damit ich anfange .. kann man außerdem jederzeit kündigen wenns einen nicht gefällt ?

cas65  21.10.2021, 20:57
@hayalis

Alles, was mit der Arbeit dort zusammenhängt, muss besprochen werden. Sicher fragt man nicht ZUERST nach dem Gehalt. Aber natürlich gehört auch das dazu. Du solltest dir auch vorher Gedanken darüber machen.

Teilzeit heißt, dass man nicht 100% Vollzeit, sondern nur einen Teil davon arbeitet, es können 5 oder 95 Prozent sein, je nach Vereinbarung.

hayalis
Fragesteller

Achsoo also wenn ich sage 30 std die woche könnten die das auch dann so machen?

Da gibt es keine Feste Zahl an stunden. Vollzeit meint meist 40 Stunden die Woche. Oder auch 38. Und du arbeitest halt nur einen Teil dieser Zeit. ob nun 30 Stunden oder 15 das ist egal

Die Hälfte von Vollzeit! Die Arbeitszeiten können je nach Vereinbarung variieren! Entweder halbtags also 4h täglich oder 5-8h am Tag dafür musst du aber nicht jeden Tag arbeiten!

hayalis
Fragesteller

Axhsoo also wenn man 5 -8 am tag arbeitet dann wahrscheinlich nur 4 mal oderso die woche ja ?