Bezahlt das Jobcenter ein Auto bei einem Teilzeit Job der 15 km entfernt ist oder nur bei vollzeit?

5 Antworten

Nein außerdem kannst du dir bei so einem anliegen den vogel zeigen lassen! 15 Km Entfernung ist eine Lachnummer uns sogar mit dem Rad zumutbar!

Ein Auto wird vom amt auch nur selten bezahlt außerdem muss der kunde erstmal einen Arbeitgeber haben der schriftlich mitteilt den kunden sofort einzustellen wen er ein auto hat!

Eigentlich gilt die regel wen das amt eine Adressen gibt die nicht anders als nur mit dem auto zu erreichen sind das es Dan ein auto finanzieren müsste!

Ich weiß das man auf Antrag bei einer Vollzeitstelle ein Fahrzeug bezahlt bekommt. Aber bei einer Teilzeitbeschäftigung glaube ich das eher weniger. Aber Fragen kostet nichts, also probiere es einfach. Mehr als Nein sagen kann man nicht.

Bezahlen ? Nein - maximal ein Darlehen.

https://www.hartz4.org/auto/

vegeta013  16.10.2019, 17:02

richtig bezahlen nie ! , nur darlehen und das nur sehr selten

führerschein wird aber bezahlt

Bei Teilzeit garnicht , ansonsten nur unter bestimmten Vorraussetzungen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll das Jobcenter ein Auto finanzieren?

Es gibt Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel.

schoschi06  16.10.2019, 16:59

Um jemanden in Arbeit zu bringen !

Fubbelchen  16.10.2019, 17:15
@schoschi06

Aber doch nicht bei läppischen 15 km ?!

Wenn die Arbeit 30 km + weg ist, okay....aber 15 km lassen sich wesendlich kostengünstiger überbrücken.

Das Amt gibt auch Zuschüsse für Fahrräder oder Mofas.

schoschi06  16.10.2019, 17:52
@Fubbelchen

Leider ist nicht immer Sommer , und läppische 15km zu fuß sind mal 2 1/2 Std. , sollte man dann noch einen Job haben der um 2-3 Uhr morgens anfängt ( auch in Teilzeit )und man auf dem Dorf wohnt dann Glückwunsch !