Handelsfachwirt auf Vollzeit/Teilzeit - Kosten?

1 Antwort

Du könntest ein Fernstudium machen, dafür gibt es genügend Anbieter (sgd, ils,...). Für den Handelsfachwirt gibt es Bafög (sogenanntes Aufstiegs- oder Meisterbafög), das muss man allerdings nach dem Abschluss zu einem Teil zurückzahlen - es entspricht mehr einem sehr zinsgünstigen Kredit mit Zuschuss. Bitte beachte: Trotz Fernstudium wirst du die Prüfung bei der IHK vor Ort machen müssen, da fällt dann vermutlich ein Urlaubstag an. Außerdem bieten manche Fernschulen freiwillige Seminartage oder -wochen an, um die Inhalte zu vertiefen.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tristan2020
Fragesteller

Fernstudium habe ich nie in Betracht gezogen, dachte da muss man immer in eine andere Stadt für, aber das gibt es ja auch online, klingt dann doch recht vielversprechend...weiß bloß nicht, ob so etwas anerkannt wird, sei es bei einem Arbeitgeber oder für ein Studium in diesem Bereich.

Aber vielen Dank für die Antwort!

Naturaesthetik  02.09.2020, 09:15
@Tristan2020

Kein Thema. Du machst am Ende die gleiche Prüfung wie die Präsenzlehrgänge auch - die IHK-Prüfung. Entsprechend hast du, nachdem du bestanden hast, auch exakt das gleiche Zertifikat. Die Fernschulen stellen keine Prüfung, das macht nur die IHK und zwar für alle - egal bei welchem Bildungsträger du vorher warst.