Wann soll Ich als Bäcker schlafen gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erst einmal Glückwunsch, dass Du eine Ausbildung machst und dass Du Dich für das Bäckerhandwerk entschieden hast. Mein Opa hat mal gesagt: werde Metzger oder Bäcker, denn gegessen wird immer  :)

Aber jetzt zu Deiner Frage: Nachtarbeit ist für den Körper eine Belastung und tagsüber schlafen bringt meistens dann doch nicht die Erholung. Deshalb würde ich an Deiner Stelle versuchen, von 19:00 - 1:00 zu schlafen, das erscheint mir noch am passendsten für den Körper.

Letztlich rate ich Dir aber, es auf Dich zukommen zu lassen. Vielleicht bist Du ja Nachtmensch und der Nachmittagsschlaf sagt Dir mehr zu..... Mehr vom Tag hast Du sicherlich, wenn Du um 19:00 schlafen gehst.

Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, "auf Raten" zu schlafen. Das wird Dir auf Dauer sicher nicht gut tun.

PingPongPickel
Fragesteller

Dann werde Ich das wahrscheinlich so machen, das Ich um 19:00-00:00 schlafen gehe (muss dann aufstehen). Nach der Arbeit dann aber sozusagen 2 Stunden Erholungsschlaf/Mittagsschlaf mache.

Hallo, ich finde es ganz toll, daß du dir darüber schon Gedanken machst. Es ist für mich ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein. Ich bin zwar kein Bäcker, kann es also nicht beurteilen, wie es am besten ist. Allerdings würde ich die erste Zeit auf meinen Körper achten. Also dann schlafen, wenn du müde bist. Ich glaube, du wirst dann deinen eigenen Schlafrythmus finden. Viel Glück bei deiner Ausbildung!

PingPongPickel
Fragesteller

Dankeschön. Dann geht wohl "probieren über studieren".

Annettejo  07.06.2017, 22:07

Ja, das denke ich auf jeden Fall. Jeder Mensch ist anders. Ich glaube, auch deine Kollegen können dir da gute Ratschläge geben.

Muss doch echt jeder selber entscheiden !!!🙈🙈🙈Jeder braucht verschieden viel Schlaf.Überleg wieviel schlaf du brauchst & wie lange du morgens brauchst + weg zur Arbeit Dann rechnen & Wecker stellen

PingPongPickel
Fragesteller

Kann man denn sozusagen seine Schlafstunden "aufteilen", oder bringt es nur am Stück was ?

Nayes2020  07.06.2017, 22:01
@PingPongPickel

Jain. Da du den REM schlaf brauchst um dich wirklich zu erholen macht das aufteilen nur soweit sinn weil man zeit braucht bis man in diesw phase übergeht.

Kommt an wie du das aufteilst jnd wie lange du brauchst um in diese Phase zu kommen.

Probieren würde ich einfach mal sagen

Chris5336  07.06.2017, 21:58

Ps.: hoffe dein zukünftiger Chef liest deine Frage nicht. Wenn doch: sollte er es sich noch mal überlegen dich als Azubi einzustellen

Mein Mann arbeitet seit über 20 Jahren im Vierschichtsystem. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hat er noch kein gestörtes Schlafverhältnis.

Er achtet immer und konsequent darauf am Stück zu schlafen. Mindestens sechs, möglichst acht Std. am Stück. (Vorher nichts Schweres mehr essen.)

Viele seiner Kollegen, die gestückelt schlafen, sind nach einiger Zeit nicht mehr in der Lage mehr als vier Std zu schlafen. Das zermürbt.

Wie viel Schlaf du persönlich brauchst, probierst du am besten einfach mal aus. Das ist bei jedem anders.