Wie kann ich mich daran gewöhnen früher schlafen zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne genau dieses Problem aus verschiedenen Übergängen von Urlaub zu Arbeit. Und im Prinzip auch oft am Übergang von Sonntag zu Montag.

Ich glaube, jegliche Versuche, schon ein paar Tage früher schlafen zu gehen, schlagen fehl. Man ist einfach nicht müde am Abend, wenn man länger am Morgen geschlafen hat.

Aber der Körper schafft mehr als man denkt. Mache dir keinen innerlichen Stress, denn mit diesem schläfst du sowieso nicht ein.

Selbst wenn du am letzten Tag auch wieder erst um 1:00 zu Bett gehen würdest und am ersten Tag Schule um 6:30 aufstehen würdest, könnte dies der Körper für diesen einen Tag verkraften, da er ja noch ausgeruht war. So flexibel ist er. Und in der 1. Nacht darauf schläfst du dann automatisch schon gut, wegen dem Aufholbedarf.

Mache aber evtl einen Kompromiss und gehe evtl schon um 00:00 schlafen. Das pendelt sich dann schon gut ein. Wichtig ist dennoch: Schlafen kann man niemals mit Muss. Der Schlaf kommt immer von ganz alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe jeden Tag ein bisschen früher ins Bett. Auch wenn du dann nicht direkt einschläfst wird sich dein Schlafrhythmus mehr oder weniger anpassen, weiß ich aus einiger Erfahrung. Es ist zwar bei weitem nicht so gut wie dein "natürlicher" Schlafrhythmus (da nochmal ein Danke an unser grandioses Schulsystem), aber es genügt um den Tag zu überstehen

Ich mache es immer so das ich den ganzen Tage mit irgendwas beschäftigt bin ..sei es putzen , kochen , einkaufen , shoppen , Freunde treffen und und und fällst du bestimmt tot müde ins Bett 😉

Oder hast du vielleicht Schlafstörungen? Dann würde ich mal zum Arzt gehen das abchecken lassen und der kann dir dann sicher weiter helfen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 20 Uhr das Handy weglegen und danach nicht wieder dran gehen. Ausser du willst Musik oder einen Podcast zum einschlafen hören. Hauptsache der Bildschirm ist aus,

Also am wichtigsten ist denke ich kleine Schritte probiere immer eine halbe Stunde früher schlafen zu gehen und zwinge dich auch ganz bewusst dazu, wenn du nicht einschlafen kannst nehme nicht dein Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung