Alleine fliegen, was muss man beachten?

ChristianMay270  14.05.2022, 21:00

Wie alt bist Du denn? Minderjährig?

Wolfsladyyy
Fragesteller

Ich bin 19.

6 Antworten

Überlege dir genau, wie du den Flughafen erreichen möchtest und schaue dir die dementsprechenden Karten und Lagepläne an.

Erledige so viel wie möglich vorher online. Du bist jung, das ist gerade beim Frankfurter Flughafen von Vorteil, wo vieles besser online an Automaten möglich ist. Auch kommst du mit Piktogrammen leicher zurecht, da diese in der online Welt gebräuchlich sind.

Eigentlich wird empfohlen 2 Stunden vorher da zu sein. Gerade beim ersten Mal würde ich mindestens 3 Stunden einplanen, denn der Flughafen ist wirklich groß und ich habe mich beim ersten Mal verlaufen und dann wurde es zeitlich sehr eng.

Nimm dir etwas zu Essen und zu Trinken mit für die Wartezeit, denn auf dem Flughafen ist alles teuer, jedoch nur so viel, wie du wirklich trinken möchtest, denn Getränke dürfen nicht mit genommen werden. Also austrinken, bevor du den chek-in machst.

Ich wünsche einen schönen Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kläre, ob du von Terminal 1 oder 2 abfliegst.

Check-in geht mittlerweile fast überall wieder online.

Am Flughafen gibst du denn Koffer ab (Schalter oder wenn über die Airline angeboten am Automat) und gehst in den Finger wo dein Gate ist. Es gibt überall große Piktogramme und Schilder, die diesen.

Je kleiner sein Handgepäck ist, um so weniger kann es nachfragen wann der Security kommen oder wegen der Größe/Gewicht am Gate.

Plane ausreichend Zeit ein, damit du beim Wartezeiten nicht unnötig hibbelig wirst.

Prüfe frühzeitig, ob alle deine nötigen Dokumente vorhanden und gültig sind.

Medikamente und Ladekabel gehören ins Handgepäck, Flüssigkeiten nur in sehr geringer Menge, also besser weg lassen.

Du kannst eventuell schon den Checkin online erledigen und dir einen Platz aussuchen. Ich sitze gerne auf der Schattenseite des Fliegers.

Im Flughafen geht es zuerst zur Abflug-Tafel, die anzeigt, an welchen Schaltern der Flug abgefertigt wird. Dort zeigst Du dein Ticket, den erfoirderlichen Ausweis und, falls schon ausgedruckt, den Bording-Pass. Dann gibst Du das Gepäckj auf und gehst weiter zur Sicherheitskontrolle, die nahe dem Terminal ist, wo der Flug abgeht. Dahinter suchst Du das Gate, an dem der Flieger andockt und wartest, bis die Passagiere dieses Fluges aufgerufen werden.

Kleiner Gepäcktipp: Packe redundant. Das bedeutet, daß Du in jedem Gepäckstück das Nötigste drin hast (Unterwäsche, Medikamente, Hygieneartikel), um im Verlustfall des Hauptkoffers die ersten Tage versorgt zu sein. In der Regel kommt der Koffer innerhalb von drei Tagen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du über 18 bist, ist das weiter nicht schlimm. Einfach einchecken (dabei auch den Koffer abgegeben und Bordkarte erhalten), durch die Pass- und Sicherheitskonktrolle gehen, falls Du Zugang hast, dann kannst Du noch in eine Lounge und ansonsten wartest Du einfach auf das Boarding.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Luftfahrt

Wenn irgend möglich ausser bei Dienstreisen nur organisierte Gruppenreisen machen wenn man alleine ist.