Haben auch Fluglotsen im Sommer Urlaub?

2 Antworten

Es wird bei Fluglotsen wie überall Urlaubspläne geben. Deswegen wechseln sie sich ab mit dem Urlaub.

Fluglotsen dürfen eh nur 4 Stunden arbeiten und die nehmen auch genauso oft und regelmäßig Urlaub, wie jeder andere, und was sicherlich für dich wichtiger ist,

es ist immer jemand da, der deinen Flug sicher zum Zielflughafen führt !

Fluglotsen haben natürlich auch Urlaub, auch im Sommer. Bei der DFS sind es ca. 30 Tage, je nach Belastung auch ein paar mehr, denn die Lotsen am Tower Frankfurt oder in den Centern haben ja eine höhere Belastung als beispielsweise die Towerlotsen in Nürnberg oder Erfurt.

Es wird mit großem Zeitvorlauf eine Jahresplanung erstellt, teilweise müssen die Urlaubswünsche für 2012 bereits jetzt abgegeben sein. Dann wird versucht die Wünsche und den Personalbedarf in Einklang zu bringen. Wenn zuviele Leute gleichzeitig Urlaub haben möchten, wird der Urlaub etwas hin- und hergeschoben, außerdem gibt es natürlich Sozialkriterien wie schulpflichtige Kinder etc.. Und wenn man in einem Jahr zurückstecken musste, wird versucht, den Wunschurlaub im nächsten Jahr zu gewähren. Der Plan wird dann im Herbst veröffentlicht und gilt verbindlich für das Folgejahr.

Nachdem die Jahresplanung steht, werden ebenfalls mit mehreren Wochen Vorlauf die Schichten der Fluglotsen geplant.