Haben alle Airports eine Frequenz?

2 Antworten

Eigentlich haben fast alle Flugplätze eine eigene Frequenz.

Kontrollierte Plätze haben eine Kontrollfrequenz und da gibt es dann Flugsicherung bzw. Fluglotsen, die Flugverkehrskontrolldienst ausüben. Das ist an allen Verkehrsflughäfen der Fall, anders geht es auch gar nicht.

Unkontrollierte Plätzen haben eine Informationsfrequenz, da gibt es keine Kontrolle und keine Anweisungen sondern nur Informationen und die Piloten melden auf der Frequenz für alle anderen Piloten, was genau sie gerade machen und wo sie sind, damit alle es mitkriegen und sich ein Verkehrsbild machen können.

Der Name Flughafen/Flugplatz/Landeplatz etc. sagt zumindest in Deutschland teilweise etwas darüber aus, was genau dahinter steckt, weiß ich gerade selbst nicht mehr. Mit Sicherheit gibt es irgendwo auf der Welt auch entlegene Landebahnen, die für Starts und Landungen von Kleinflugzeugen genutzt werden, ohne dass diese Landebahn oder der "Landeplatz" eine Frequenz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Fast alle, sogar Militärflughäfen.