Muss man Angst vorm Flugzeug fliegen haben?

6 Antworten

Ich bin einmal geflogen (Geschäftsreise)

12 Stunden Flug hatte noch nie in meinem Leben so sehr Angst wie bei diesem Flug.

Mir war es dort scheiß egal dass das Flugzeug eines der sichersten Transportmittel der Welt war, stellt euch mal vor etwas passiert und das Ding stürzt ab.

Ich Denken dann nicht „ Oh egal in dem Statistiken steht das sowas sehr selten passiert „

sondern:“FUCK FUCK FUCK, ICH KOMME OMA „

RedPanther  26.12.2022, 12:06
stellt euch mal vor etwas passiert und das Ding stürzt ab

Da hast du vollkommen recht: Das ist eine Situation, in die niemand kommen möchte und die höchstwahrscheinlich nicht gut ausgeht. Und nein, sollte es soweit kommen, denkt sicher niemand dran dass er jetzt der statistische Ausnahmefall ist.

Nur: Muss man denn die ganze Zeit an das Worst-Case-Szenario denken?

Du wirst doch wahrscheinlich nicht jeden Abend, wenn du ins Bett gehst, daran denken dass du ggf. erstickst, wenn nachts ein Feuer in deiner Wohnung ausbricht.

Wenn du zu Fuß an einer Straße entlang gehst, denkst du wahrscheinlich nicht ständig darüber nach, dass du ggf. mausetot bist, wenn jetzt ein betrunkener LKW-Fahrer versehentlich über den Gehweg steuert.

Wenn du dich einen Tag in deiner Wohnung aufhältst und normalen Alltagsbeschäftigungen nachgehst, denkst du wahrscheinlich nicht ständig daran, dass ein unglückliches Stolpern ausreichen kann, um sich an einer Tischkante o.ä. eine letale Schädelverletzung zuzuziehen.

Und wenn du auf den Weihnachtsmarkt gehst, denkst du auch nicht jede Sekunde daran, was wäre wenn ausgerechnet jetzt an diesem Ort ein Selbstmordattentäter seinen Knopf loslässt.

Nein, über sowas denkt man nicht nach. Obwohl einem irgendwo im Hinterkopf bewusst ist, dass diese Möglichkeit theoretisch besteht. Dieses geringe Restrisiko gehört eben zum alltäglichen Leben dazu und damit hat es sich.

Und so geht es Menschen, die keine Flugangst haben, eben auch beim Thema Fliegen.

Rational gibt es keinen Grund, Angst vor dem Fliegen zu haben. Man lebt im Flugzeug sicherer als in der eigenen Wohnung. Auch auf dem Weg von der Wohnung zum Flughafen lebt man deutlich gefährlicher als während des Fluges.

Aber Ängste sind nunmal nicht rational. Genau so, wie manche Leute angesichts einer vollkommen ungefährlichen kleinen Spinne in Panik ausbrechen, brechen eben auch manche Menschen wegen eines sehr sicheren Fluges in Panik aus. Beide wissen, dass diese Angst irrational ist, und doch haben sie sie.

Flugzeuge sind so ziemlich das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Also nein. Die Autofahrt zum Flughafen ist gefährlicher.

Nein die sind sicher , sicherer als Autos. Meistens ist es ein fehler von den piloten und nicht vom flugzeug

Man braucht eigentlich keine Angst davor zu haben das man abstürzt.

Nur vor den erheblich Unannehmlichkeiten.