Was ist technisch sicherer - Hubschrauber oder Pkw?

7 Antworten

Da das gefahrenpotenzial bei einem teschnischen versagen beim Fliegen höher ist als beim Fahren, wird so ein Hubschrauber wesentlich penibler gewartet und überoprüft.

ich kenne die genaue statistik nicht, aber ich behaupte, hubschrauberfliegen ist sicherer als autofahren.

gehen wir von rund 20 todesfällen pro jahr aus, im vergleich zu rund 2.500 auf der straße, ich muss schätzen, da es ja auch motorradfahrer, fußgänger und radfahrer erwischt,. sollte hubschrauberfliegen sicherer sein. alleridngs kann ich nicht genua sagen, wie viele passagierkilometer jäherlich gemacht werden.

trotzdem würde ich sagen, aus dem bauch heraus ist der hubschrauber sicherer.

wie es allerdings auschauen würde, wenn alle statt auto zu fahren hubschruaber fliegen, das kann ich nicht sagen.

lg, anna

Der Hubschrauber.

Die Vögel werden viel öfter, komplexer und umfangreicher gewartet. Diese Aussagen wie z.B. "wenn ein Hubschrauber technisch ein Problem hat, fällt er wie ein Stein vom Himmel."

Das stimmt so nicht und ist Blödsinn, der rauskommt, wenn unwissende antworten wollen. Man kann ein Hubschrauber ohne Triebwerk problemlos und sicher absetzen.

Das Auto... Wie viele verunglücken jährlich im Auto tödlich? Viele... Wie viele im Hubschrauber? Wenige... Jetzt kann man das so nicht vergleichen, weil es ja viel mehr Autos als Hubschrauber gibt, aber wenn man das hochrechnet wirst du dieses Ergebnis bekommen. Hubschrauber werden so viel umfangreicher, komplexer und viel öfter gewartet als ein Auto, das ist auch mit ein Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hubschrauberpilot (Soldat), Dänische Streitkräfte

Von der Technik nimmt sich das nicht wirklich was. Jedes Gerät ist auf seinen Einsatzzweck abgestimmt. Da wo das Auto einfach stehen beleibt hat der Heli redundante Systeme. Ein Heli fällt ja bei Motorenausfall auch nicht einfach vom Himmel.

Der Hubschrauber wird genauer inspiziert und wird in der Regel deutlich genauer gewartet, damit dieser nicht ausfallen kann. Entsprechend halte ich den Hubschrauber technisch für deutlich ausfallsicherer.

Pkw. Der hubschrauber hat mehr systeme. Mehr systeme bedeutet dass das risiko höher ist dass ein system ausfällt. Zudem ist die passive sicherheit beim pkw höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
Trialos
Fragesteller

Verstehe, danke.