Aus welchem Grund würde sich ein Flugzeug/Hubschrauber nicht vom Fleck bewegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Hubschrauber in der Luft steht oder ganz langsam fliegt, ist das Geräusch viel lauter als in normalem schnellem Vorwärtsflug.

Das liegt daran, dass die Rotorblätter dann nicht durch frische, unbewegte Luft schneiden, sondern durch gestörte, durch die Rotor-Rotationen turbulente Luft.

Meistens wenn ein Hubschrauber so an Ort und Stelle steht oder sehr langsam liegt wird mit einer Wärmebildkamera das Gelände abgescannt um eine verwirrte, hilflose Person zu finden die in einem Alters- oder Pflegeheim als vermißt gemeldet wurde.

Selbst jetzt in kühlen Sommernächten ist das oft ein Wettlauf mit der Zeit, weil Unterkühlung (Hypothermie) droht weil die verwirrte Person oft nicht angemessen gekleidet ist.

Daher der hohe finanzielle Aufwand mit dem Hubschrauber, der zudem nicht ohne Risiko ist wenn in niedriger Höhe mitten über einem Wohngebiet ein Triebwerk ausfällt. Zum Spass machen die die Herumturnerei am Himmel jedenfalls nicht.

Ich würde mal bei Flightradar24 oder so nachschauen, vllcht sind die ja dort drinnen?

Wahrscheinlich suchen sie nach Verbrechern.