RC Flugzeug selber bauen (ohne Bausatz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir schon Raten erst mal einen Bausatz zu bauen um das eine oder andere Konzept kennen zu lernen. Allerdings kann man natürlich auch den schweren Weg gehen.

Um eine Niedrige Fluggeschwindigkeit zu ermöglichen kommt es mehr darauf an die Flächenbelastung niedrig zu halten also im Verhältnis viel Flächeninhalt für wenig gewicht. Wie das z.B. bei einem Shock Flyer üblich ist. Dann reicht auch eine Ebene Platte als Tragflächenprofil.

Wenn Du ein Richtiges Modell in Holm Rippenbauweise bauen willst, dann kannst Du Tragfläche mit der Software WingHelper, die man auch kostenlos herunterladen und ausprobieren kann entwickeln.

Welcher Motor für Dein Modell der richtige ist, kommt sehr stark auf die Größe des Modells an. Wenn das Modell aber im Verhältnis leicht ist, solltest Du einen Motor nehmen der eine große Luftschraube drehen kann, also eine geringe spezifische Drehzahl (KV) hat.

In jedem Fall würde ich Dir einen Elektroantrieb empfehlen.

34Alinator
Fragesteller

Danke ich werde mal WingHelper ausprobieren