Was benötige ich alles, um ein RC-Auto selbst zu bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube das wird nix. Denn wenn du schon fragst, was man dazu alles brauch! :-/

Du sagst ja: "da braucht man doch n empfänger und lenkung und alles und dan noch was wo die ganzen kabel zusammenkommen" Wenn du nicht weißt, WIE WELCHE KABEL zusammenkommen, geht alles sehr schnell in rauch auf!

Um so etwas zu bauen brauchst du viel Fachwissen und Erfahrung! Ich habe jetzt vor 4 Jahren mit Modellbau angefangen. Bis jetzt habe ich nur daran gedacht mein Auto zu modifizieren. mit selbst gebauten Teilen! Über Motorhalterungen, Verstärkungen usw. ist es aber nicht gekommen. Warum? Ich besitze nicht die Maschinen für soetwas. z.B. CNC Fräße, Drehbank usw. Und du brauchst mir nicht erzählen, dass du dir die Lagerböcke "schnell mal hin Feilst". Für Modellautos braucht man viel Präzision.

meine Meinung: Kauf dir erstmal ein richtiges RC Car. Dann kannst du anfangen irgendwelche Tuningteile einzubauen, oder auch mal etwas selbst zurecht sägen!

Dieser Selbstbau sieht im Kopf so einfach aus. Aber glaub mir, das ist es Definitiv nicht ;D

LG

RCPhilN

LFDrummer
Fragesteller

okey, ich habe noch ein alten rc laster, wie wäre es, wenn ich mir für den tuningmodelle kaufe, mittlerweile habe ich schon eine seite gefunden bei der alles etwas beschrieben muss, ich brauche eine servo zum lenken,einen motor einem empfänger um alles per ferbedienung zu steuern und ich habe den REGLER gefund, auch was das is, dort kommen alle teile zusammen und über ihn verlaufen doch dann die signale zum empfänger der dann alles ereicht, was ich mit der fernbedienung mache, gibt das weiter an den regler und dann...

http://www.conrad.de/ce/de/OrderprocessCart.html;jsessionid=8133DA1810E322E22FCC5D334240CD85.ASTPCCP6

wären das so die standardmodelle bzw. sachen und schau mal den regler genauer an da gibt es stecker mit bezeichnung, nur was mir gerade einfällt, die kabelenden vom motorkabel passen nicht in den regler oder???

RCPhilN  12.12.2011, 13:58
@LFDrummer

hallo, den Einkaufswagen von dir kann ich nicht sehen. also der Link von Conrad funktioniert nicht.

Was hast du denn für einen Laster?

ist das so ein Aldi Plastik teil für 50 Euro oder ein RICHTIGER?

in welche richtung willst du eigentlich gehen? Scale-Funktionsmodelle, die aussehen sollen wie Echte und auch ähnlich funktionieren? oder willst du einfach nur fahren?

Gute Modellautos fangen bei MINDESTENS 100 Euro an.

einge gute Basis für die Straße wäre für den Anfang ein Tamiya TT01-E. Schau dich mal um bei guten Marken wie:

  • Kyosho
  • HPI
  • Traxxas
  • Tamiya
  • FG
  • Thunder-Tiger
  • MCD
  • HotBodies
  • Ansmann-Racing
  • Team-Assocaited
  • Losi
  • LRP
  • Robitronic

um gut beraten zu werden empfehle ich dir dich in einem Forum anzumelden.

Wenn du in die Gelände-Richtung wilst, also Monstertrucks und so weiter, würde ich dir www.offroad-cult.org empfehlen! aber benehme dich da, die sind etwas streng mit ihren Regeln ;D und gleich im voraus: keine Shoplinks.

LG

LFDrummer
Fragesteller
@RCPhilN

okey, danke! ich wollte entweder einen truck oder zu anfang so eine art kart also das ich mir erstmal ein bodengerüst bau und auf das kommt dann erstmal servo,motor und die räder, so das ich erstmal keine fahrerkabiene bauen muss. mein truck ist so billig gebaut,das jeder lehrling sieht das das billig ist!

er ist verlötet und von innen schlecht verarbeitet, nachdem ich ihn von innen gesehen habe hab ich mir gedacht,dass ich lieber etwas anderes baue, bevor das noch abfackelt ;) danke

Hallo Ich habe mich auch für einen (fast) selbstbau entschieden. ich habe im Netz eine richtig tolle Karo gefunden. Im Maßstab 1:6,5... wurde mal von Carson eine zeit lang vertrieben. Seit ca 2007 jedoch gibt es diesen Maßstab nicht mehr. Eigentlich schade, da dieser Maßstab von den Proportionen eigentlich der schönste ist. Bei 1:8 ist die onroad karo genau so breit wie der Radstand lang ist... sieht (sorry wenn ich das so sage) Scheiße aus. nachdem ich mir also die Karo gekauft habe, musste ich mich noch für das Material der Chassis-Platte entscheiden. Ich habe dann 4mm Alu genommen. Dann fing die suche nach geeigneten Achsen an. 4wd sollte es sein. Die breite war durch die Karo schon vorgegeben. Nach langem hin und her und auch durch sammeln von Erfahrungen habe ich mich dann für short course Achsen entschieden. Warum...? Short course ist gut für leichtes Gelände. Wenn man jedoch das Dämpferöl wechselt und die Dämpfer etwas härter stellt sind wirklich gute fahreigenschaften auch onroad möglich. Und mit richtig dicken reifen und weichen Dämpfern kannst du auch mal in die Sandkuhle. nach längerer suche bin ich auf den deserttruck von Reely im Maßstab 1:8 gestoßen. Erfüllt alle Maße und Anforderungen die ich brauchte. Habe dann günstig einen Roller (rc auto ohne Elektrik) in der bucht ersteigert. als es dann da war die Chassis platte ausgemessen, angezeichnet, gesägt (teilweise mit einer Laubsäge), löcher für die Achsen gebohrt und Achsen angeschraubt. Dann den Abstand zwischen Mitteldiff und den Achsen ausmessen und die passenden antriebswellen besorgen. Wenn sie da sind, einbauen. In der Zwischenzeit nach einem guten nicht allzu teuren brushless set umgucken. Ich habe dann das genommen was auch im original deserttruck verbaut war. Inkl der lüfter und Stecker und allem drummer und dran waren das dann 210Euro. Gibt es natürlich auch günstiger. dann nur noch Motorhalter, Akkuhalter, Regler und Servo anbohren, festschrauben und die Karo an das neue Chassis anpassen.

Fertig

Ich kann nur sagen, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. Die viele zeit, die ich mit sägen, schleifen, bohren, messen, nochmal messen und, und, und verbracht habe ist vergessen, sobald der erste Akku drin ist und man die ersten Meter gefahren ist.

Das beste am eigenbau ist jedoch zu wissen, dass mein Auto ein unikat ist. Keines von der Stange wie die der anderen.

Also hab Mut und mache das wozu du lust hast. Der Phantasie sind kaum grenzen gesetzt...

Viel Glück und falls dein Auto irgendwann mal fertig ist oderdu noch eine frage hast schreib mir ne Mail...

An: daskleineoneill@yahoo.de

LFDrummer
Fragesteller

dankeschön :D

Chasis Motor Fahrtregler Fernsteuerung+empfänger Akku Karosserie Räder

hey du brauchst erst mal eine idee dann fernsteuerung 2kanal oder drei dann räder und den rest halt selber bauen aber überleg dir gut was du bauen möchtes den so einfach ist das nicht

LFDrummer
Fragesteller

ich meinte das material, da braucht man doch n empfänger und lenkung und alles und dan noch was wo die ganzen kabel zusammenkommen