ich bin dabei ein Rc Auto zu bauen mit 4 Elektromotoren mein Ziel ist das das Fahrzeug eine maximal Geschwindigkeit von 400 erreicht welche maße muss ich benu?

eieiei2  18.02.2023, 20:41

400 was?

DerKratos
Fragesteller

Km/h

3 Antworten

Meines Wissens liegt der Weltrekord für ein RC Car zur Zeit bei etwas über 300 km/h. Vor X Jahren hatte ich mal Kontakt Zu einer Gruppe Studenten die das Projekt hatten diesen Rekord zu brechen. Der Aufwand war immens. Da gibt es, z.B. bei den Reifen unendlich viele Probleme die gelöst werden müssen. Ich fürchte GF wird die da wenig weiterhelfen. Du brauchst ein Team von Technikern.

Also 400 kmh sind extrem viel. Ansich muss man sagen, dass je kleiner das Auto ist, desto leichter ist es auch. ABER: Wenn es leicht ist, hebt es auch leichter ab bzw du brauchst eine Formel 1 Aerodynamik wie beim Arrma Limitless. Also 1/8 würde ich mindestens anpeilen, wenn nicht sogar größer.

Woher ich das weiß:Hobby
DerKratos
Fragesteller

Vielen Dank

Sehr anspruchsvoll und teuer dein Projekt.
Die Größe wird sich am ende wohl ergeben.
Erstmal musst du die 4 Motoren synchronisieren
Du brauchst Felgen und Bereifung die die Umdrehungen mitmachen. Das gleich gilt auch für die Getriebe.
Nun kannst du die Umdrehungen berechnen und die Leistungen der Motoren.
Dann weist du, was für Akkus du brauchst, damit hast du auch die ungefähre Größe des Modelles. Dann kommen noch einige andere Faktoren dazu.
Also ein Formelbuch oder guter Mathematiker wird man brauchen

Woher ich das weiß:Hobby