Leustung vom rc car steigern

 - (Modellbau, RC, RC-Auto)

4 Antworten

Hallo Andy,

ich kenne den RC Car jetzt nicht genau, aber hat wohl keinen brushless Motor drin. Erkennst du daran ob drei Kabel zum Motor führen oder nur zwei. Wenn es nur zwei sind ist es kein brushless Motor. Sollte keiner drin sein ( davon gehe ich mal aus )kannst du ohne Probleme einen solchen nachrüsten. Zu dem brushless Motor benötigst du auf jeden Fall auch einen neuen Regler, die Teile kann man auch im Set kaufen. Dazu holst du dir Lipo Akkus das spart Gewicht. Dies ganze bringt dir je nach dem was du für einen brushless du dir holst bis zu 70% mehr Leistung!!!! ABER, die Kosten liegen dabei auch bei 150 - 200€ je nachdem welche Motor; Regler Einheit du dir kaufst.

Gruß Geko1

AndyReinartz
Fragesteller

In dem T 4.1 Ist serienmässig ein brushless Motor eingebaut ( darauf hatte ich beim kauf geachtet).

Eine reine Erhöhung der Spannung ist nicht ratsam. Ein Akku mit mehr Leistung bedeutet in dem Fall ein Akku mit gleicher Spannung aber höherer Kapazität. Damit erreichst du aber lediglich das du damit länger fahren kannst.

Wenn du mehr Geschwindigkeit erreichen willst, kannst du ein Getriebe mit höherer Übersetzung einbauen. Die Folge ist: Beschleunigt zwar schlechter, erreicht aber höhere Endgeschwindigkeit.

Das erfolgversprechendste ist aber: bau einen anderen Elektromotor ein der mehr Leistung und höhere Drehzahl hat, ggf. brauchst du dann auch eine andere Motoransteuerung.

Jedoch bei mehr abgegebener Leistung (z.B.) Motor erhöht sich der elektrische Leistungsbedarf unweigerlich und du wirst dann entweder kürzere Fahrzeiten hinnehmen müssen oder mit einem leistungsstärkeren Akku nachhelfen.

Ein weiterer Punkt ist das Gewicht : Je weniger Gewicht bewegt werden muss desto besser die Beschleunigung. etc.

spamhasser  26.09.2010, 09:31

ok eine "leichte" Spannungsüberhöhung könnte ggf. auch schon leichte Vorteile bringen, aber birgt eben auch das Risiko dass dir die Teile (insbesondere der Motor) unter Umständen in Rauch aufgehen.

Ich würde in folgender Reihenfolge tunen: 1. Gewicht 2. Motor 3. Getriebe 4. Reifen (Rollwiderstand vs. Haftung) 5. Aerodynamik 6. Akku (7. nochmals Gewicht)

odyssey  26.09.2010, 10:31
@spamhasser

Auch die sache mit den reifen ist möglich. Größere reifen=mehr speed.

normalerweise macht man das durch gewichtsreduzierung und einbau anderer getriebeübersetzungen

hallo ich kenne ein internetseite wo man billig modellauto elektro kaufen kann auf hobbyking.com das ist chinesisches hong kong internetseite billig aber sehr gut artikel ich kann nur raten zu kaufen mein modellauto hat schon 5 jahre ehr fährt noch immer ich hole keine Verantwortung übernommen.