RC Motorsegler zum selber bauen?

1 Antwort

Sorry. Ich könnte ja hemein sein. Wie groß soll der Flieger werden???? Ein 5KW E-Motor wiegt so zwischen 40 und 50 Kilo. Im Netz nachzulesen. Denke mal meintest Watt. Dementsprechend mal im Netz schauen. Dort findest du genug Anbieter,Baupläne bzw.komplette Bausätze. In Holzbauweise. Nur nen bischen googeln. 👍

Specter2V36
Fragesteller

Okay, möglicherweise habe ich mich vertan. Jedenfalls ist es dieser Motor:

https://shop.robitronic.com/de/hobbywing-xerun-4274sd-brushless-motor-hw30405001

Nennspannung wären 22,2V und Maximaler Dauerstrom 160A

Vielleicht kennt sich jemand mit der Leistungsberechnung von Drehstrommotoren aus, ich weiß es wird glaub ich anders berechnet, weil Gleich auf Wechselstrom umgerichtet wird. Bin leider kein Spezialist in Elektrotechnik.

Wär die Cirrus was?

blade71  08.08.2023, 19:33
@Specter2V36

Sorry. Bin dann mal weg. Bitte,nicht böse gemeint,informiere dich im Netz was ein Segler ist und was nicht. Die Cirrus ist kein Segler. Und fliegt auch nicht mit 22,2 Volt. Wenn du einen Segler möchtest schau ins Netz. Da wird meistens die Hardware mit angegeben. Denke mal die Hardware aus deinen Truck wirste wohl vergessen können. Nen Flieger hat ganz andere Umdrehungen. Da kommt es auf die Schraube nebst Wirkungsgrad an und was der Motor an Drehzahl bringt. Ke nachdem.

Inventarlo  12.08.2023, 21:58
@Specter2V36

Den verlinkten Motor empfehle ich nicht für ein Modellflugzeug, da dieser für Modellautos konzipiert ist. Diese sind unnötig schwerer, haben zwar ein hohes Drehmoment aber zu wenig Drehzahl. Ich würde ein Aussenläufer Brushlessmotor mit der entsprechenden Leistung nehmen, macht viel mehr Sinn